Österreich

Heuer fällt der Herbst aus, nächste Woche ist Winter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ungewöhnlich lange dauerte der Sommer - bis in den Oktober hinein. Jetzt steht der Winter vor der Tür. Der Herbst wird heuer ausgelassen. Die Prognose für Ihre Region!

Mit 133 Sonnenstunden wurde bereits am gestrigen Montag in Wien das Soll an Sonnenstunden für den gesamten Oktober erreicht, in den kommenden überwiegend sonnigen Tagen kommen zahlreiche weitere Orte hinzu. Markant bleibt zudem die Trockenheit, die nun schon seit rund zwei Wochen andauert, "heute.at" berichtete hier über die Dürre im Land>>.

Eine grundlegende Wetterumstellung mit Sturm, Regen und sogar Schnee ist nach Angaben der Experten von UBIMET dann im Laufe der kommenden Woche in Sicht.

Dauerbrenner Sonne

Das überaus sonnige Herbstwetter der vergangenen zwei Wochen hat zur Folge, dass in manchen Regionen des Landes bereits zur Monatsmitte das Soll an Sonnenstunden für den gesamten Oktober erreicht wurde. "So wurde in Wien am gestrigen Dienstagnachmittag die 133. Sonnenstunde aufgezeichnet, ebenso viele Sonnenstunden gibt es üblicherweise im ganzen Monat", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "Das heißt, ab sofort macht die Sonne in der Bundeshauptstadt Überstunden."

Auch Linz, St. Pölten und Bregenz stehen kurz davor, das Soll an Sonnenstunden zu erreichen, heute wird dies der Fall sein. In den kommenden, überwiegend sonnigen Tagen werden noch zahlreiche Orte im ganzen Land hinzukommen, sodass der Monat landesweit wohl mit einem dicken Plus in der Sonnenscheinbilanz schließen wird

So wird der heutige Mittwoch

Der Mittwoch bringt besonders im Süden und Osten teils kompakte Wolken und stellenweise fällt im südlichen Berg- und Hügelland auch ein wenig Regen. Überwiegend sonnig bei nur harmlosen Wolken geht es dagegen von Vorarlberg über Oberösterreich bis zum westlichen Niederösterreich durch den Tag. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus südlicher bis östlicher Richtung liegen die Tageshöchstwerte zwischen 13 und 21 Grad.

Donnerstag nochmal warm

Am Donnerstag hält sich anfangs besonders an der Alpennordseite und im Waldviertel Nebel oder Hochnebel, dieser lockert tagsüber aber langsam auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis zum östlichen Flachland ziehen dagegen viele Wolken durch und besonders am Alpenostrand fallen stellenweise auch ein paar Regentropfen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung, die Temperaturen steigen auf 15 bis 21 Grad.

Dürre in Österreich: Welche Regionen besonders betroffen sind >>

Freitag schon kühler

Der Freitag startet am nördlichen Alpenrand sowie in vielen Tal- und Beckenlagen des Südens mit Hochnebel, der tagsüber nur zögerlich auflockert. Abseits davon verläuft der Tag hingegen bei nur lockeren Quellwolken überwiegend sonnig. Der Wind weht im östlichen Flachland mäßig aus Nordwest, sonst spielt er kaum ein Rolle. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad.

Samstag wolkig

Am Samstag setzt sich nach Auflösung etwaiger Frühnebelfelder in den Tal- und Beckenlagen des Westens und Südens rasch die Sonne durch. Etwas mehr Wolken, aber dennoch überwiegend sonnig verläuft der Tag im Osten. Hier weht zudem teils lebhafter Nordwestwind und die Tageshöchstwerte liegen zwischen 13 und 18 Grad. Bis Dienstag bleiben noch die Temperaturen auf ihrem überdurchschnittlichen Niveau, danach stellt sich die Großwetterlage um.

Schnee ab Mittwoch

Ein kräftiges Hoch platziert sich ab Mittwoch bei den Britischen Inseln, ihm gegenüber stehen Tiefs über Osteuropa. Mit einer stürmischen Nordwestströmung erreichen dann Fronten mit teils kräftigem Regen die Alpen. Selbst Schnee könnte dann schon im Hügelland ein Thema werden.

Jetzt 45.000 Orte online: Die detailgenaue Wetterprognose für Ihre Region >>> (Red)