Wetter

Gewitter treffen Österreich – wo es heute noch kracht

In der ersten Wochenhälfte scheint zwar häufig die Sonne und die Temperaturen steigen, allerdings sind auch wieder heftige Gewitter möglich.

In Österreich ist in dieser Woche wieder mit Gewittern zu rechnen.
In Österreich ist in dieser Woche wieder mit Gewittern zu rechnen.
istock/ Symbolbild

Der Montag begann vor allem in den südlichen Becken und im Südosten regional mit Nebel- oder Hochnebelfeldern, diese lockern bis zum Vormittag aber auf und verbreitet scheint die Sonne. Tagsüber entwickeln sich über den Bergen wieder Quellwolken. Dazu gehen am Nachmittag bzw. Abend von Tirol bis in die westliche Steiermark einzelne Schauer oder Gewitter nieder. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südostwind.

Der Dienstag startet lokal mit Restwolken und Nebelfeldern. Im äußersten Nordosten und in Vorarlberg ziehen noch letzte Schauer durch. Tagsüber scheint dann oft die Sonne, ehe sich im Mühlviertel und über dem Alpenhauptkamm einzelne Schauer und auch Gewitter bilden. Besonders im Flach- und Hügelland bleibt es aber trocken und durchaus freundlich. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.

Schauer und Gewitter gehen weiter

Der Mittwoch startet nach Auflösung lokaler Nebelfelder oft sonnig. Rasch beginnt es aber besonders über den Bergen sowie im Mühl- und Waldviertel zu quellen. Spätestens ab Mittag muss entlang des Alpenhauptkamms von Vorarlberg bis in die Obersteiermark sowie im südlichen Bergland und im Waldviertel mit Schauern und lokalen Gewittern gerechnet werden. Dazu weht föhniger Südwind.

Am Donnerstag ist es im Osten nach Auflösung einzelner Nebelfelder zunächst sonnig. Im westlichen Bergland startet der Tag mit vielen Wolken und bereits vormittags bilden sich erste Schauer und kurze Gewitter. Im weiteren Tagesverlauf breiten sich diese nach Osten aus und erreichen abends auch die äußerste Osthälfte. Der Wind weht anfangs in der Osthälfte schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und dreht nach dem Frontdurchgang auf West. In Schauer und Gewitternähe drohen Sturmböen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute