Wetter-Experten warnen vor schweren Hagel-Gewittern

Schwarze Gewitterwolken ziehen auf.
Schwarze Gewitterwolken ziehen auf.Franz Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)
Unwetter-Alarm am Donnerstag in Österreich! Ein kräftiges Hagel-Gewitter zieht über Teile des Landes und hat große Regenmengen im Gepäck.

Die Kaltfront des Tiefs "Roland" mit Zentrum über der Ostsee erreicht am Donnerstag den Alpenraum, damit steigt auch die Schauer- und Gewitterneigung verbreitet an. Nach kurzzeitigem Zwischenhocheinfluss am Freitag und Samstag sorgt am Sonntag ein Tief über Oberitalien bzw. den Ostalpen erneut für unbeständige und teils nasse Verhältnisse.

Der Donnerstag bringt einen Mix aus Sonne, Wolken und einigen Regenschauern und Gewittern. Erste gewittrige Schauer ziehen bereits in den Morgenstunden im Osten und Südosten durch, nachfolgend zeigt sich hier wie auch im Süden für einige Stunden die Sonne.

Der Herbst kommt am Donnerstag nach Österreich.
Der Herbst kommt am Donnerstag nach Österreich.UBIMET

Von Vorarlberg bis ins Mühl- und Waldviertel dominieren hingegen von Beginn an die Wolken und am Nachmittag breiten sich ausgehend vom zentralen und östlichen Bergland vermehrt Schauer und Gewitter aus. Lokal können diese auch kräftig ausfallen und große Regenmengen mit sich bringen.

Der Freitag beginnt mit vielen Wolken und noch ein paar Schauern. Im Laufe des Tages klingen jene aber ab und es lockert von Norden her noch auf. Lediglich im Süden ist bis zum Abend noch mit einzelnen Schauern zu rechnen. Dabei sind auch Blitz und Donner nicht auszuschließen. Am Alpenostrand weht lebhafter Nordwestwind.

Am Samstag fallen aus der Nacht heraus von Unterkärnten bis ins Mittelburgenland noch ein paar Tropfen, in manchen Tälern und Beckenlagen hält sich Frühnebel. Tagsüber setzt sich dann ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch, nur von Vorarlberg bis Osttirol besteht am Nachmittag noch ein leichtes Schauerrisiko. Der Wind weht vor allem vom Waldviertel bis in den Seewinkel mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. In der Nacht breitet sich von Westen her erneut kräftiger Regen aus.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, wil Time| Akt:
ÖsterreichWetterUnwetterGewitter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen