Wetter

Erste Experten sagen jetzt weiße Weihnachten an

Aktuell ist es so warm, dass uns der Schnee unter den Füßen wegschmilzt. Doch die Chance auf weiße Weihnachten ist größer denn je, sagen Experten.
Rene Findenig
15.12.2021, 10:00

Ganz Österreich erreicht am Mittwoch Plusgrade bis zu 10 Grad, der Schnee schmilzt wie Butter in der Sonne. Der Mittwoch verläuft von Oberösterreich bis ins Burgenland sowie in den südlichen Becken meist trüb durch hochnebelartige Wolken und im Tagesverlauf fällt im Nordosten stellenweise ein wenig Regen oder Nieselregen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1.200 m. Im Westen und Süden bleibt es trocken und besonders vom Arlberggebiet über Tirol bis ins westliche Oberkärnten scheint oft die Sonne. 

Am Donnerstag scheint im westlichen, zentralen und südlichen Bergland häufig die Sonne. In den Tälern und Becken muss man allerdings mit teils zähem Nebel oder Hochnebel rechnen, abseits der Alpen bleibt es generell meist trüb. Besonders im Osten fallen aus den dichten Wolken zeitweise ein paar Regentropfen oder es nieselt. Hier frischt im Tagesverlauf zudem mäßiger bis lebhafter Nordwestwind auf. Die Höchstwerte liege unverändert zwischen 1 und 9 Grad.

Am Wochenende Schnee bis in die Täler...

Am Freitag scheint im westlichen und zentralen Bergland nach Auflösung lokaler Nebel- und Hochnebelfelder die Sonne. Im östlichen Flachland halten sich zunächst tief liegende Wolken, später lockert es mit dem kräftigen Nordwestwind etwas auf. In den östlichen Nordalpen fallen zeitweise ein paar Schneeflocken, sonst bleibt es meist trocken. In der Osthälfte weht kräftiger West- bis Nordwestwind, am Alpenostrand sind auch stürmische Böen möglich. Die Temperatur erreicht maximal 0 bis +9 Grad.

Am Samstag dominieren an der Alpennordseite einmal mehr die Wolken, von Vorarlberg bis Oberkärnten scheint nach Nebelauflösung meist die Sonne. Im Stau der Nordalpen vom Pongau bis an den Alpenostrand fällt bis in die Täler etwas Schnee. Der anfangs kräftige Wind aus Nordwest bis Nord lässt tagsüber nur zögerlich nach und weht in der Osthälfte weiterhin lebhaft. Dabei wird es noch etwas kühler, die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +7 Grad.

... und weiße Weihnachten kommen

Das Wochenende wird auch der Gradmesser für weiße Weihnachten sein. Und es sieht gut aus. "Auch in der Weihnachtswoche geht es tendenziell kalt und wechselhaft weiter. Wo sich der Schnee also bis zum kommenden Wochenende hält, stehen die Chancen für eine weiße Weihnacht sehr gut", sagt die österreichische Unwetterzentrale uwz.at. "Ab dem 4. Advent wird es diesbezüglich wieder spannend!"

Jetzt E-Paper lesen