Österreich

Wetter: So wird das lange Wochenende

Heute Redaktion
Teilen

Der Wetterdienst Ubimet macht uns Hoffnung: Mit den Temperaturen geht es am kommenden, langen Wochenende deutlich bergauf. Am Sonntag wird demnach oft sogar die 30-Grad- Marke erreicht. Ganz ungetrübt ist es allerdings nicht.

Der Wetterdienst macht uns Hoffnung: Mit den Temperaturen geht es am kommenden, langen Wochenende deutlich bergauf. Am Sonntag wird demnach oft sogar die 30-Grad- Marke erreicht. Ganz ungetrübt ist es allerdings nicht.

Kommt der Sommer zurück? Es sieht ganz danach aus. Die Temperaturen erholen sich am Wochenende rasch wieder: Am Samstag überwiegen zwar zunächst oft die Wolken und in den Tälern kann sich mitunter Nebel halten, tagsüber setzt sich aber überall sonniges Wetter durch.

Kräftige Warmfront am Freitag

Nass, trüb und frisch verläuft in weiten Landesteilen noch der Freitag. Eine Warmfront bringt viele Wolken und entlang und nördlich der Alpen regnet es immer wieder. Die Temperaturen kommen meist nicht über 12 bis 21 Grad hinaus.

Perseiden 

Die "Die meisten Sonnenstunden am Wochenende bekommt man von Vorarlberg bis Salzburg sowie in Osttirol und Oberkärnten ab", sagt UBIMETMeteorologe Josef Lukas. "Bei bis zu 10 Grad in 2.000 Meter Seehöhe gibt es zudem perfektes Wanderwetter." Am längsten trüb bleibt es vom Salzkammergut ostwärts, letzte Regentropfen fallen noch am Vormittag. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Doch: Neben einigen dichten Wolkenfeldern muss man speziell im Bergland am Montag auch Regenschauer sowie einzelne Gewitter einplanen. Vorübergehend sogar kräftig regnen kann es vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel am Freitag im Zuge einer Warmfront. Stellenweise sind dort noch einmal bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter möglich.

Badewetter am Sonntag

Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre: Im ganzen Land scheint von früh bis spät die Sonne. Nur im Bergland bilden sich mitunter größere Quellwolken sowie einzelne gewittrige Regenschauer. Bei 23 bis 30 Grad gibt es oft Badewetter, bei bis zu 10 Grad in 2.000 m sind die Temperaturen auch für Wanderungen geradezu ideal. 

Unbeständiger verläuft aus heutiger Sicht wieder der Montag, wo man im Tagesverlauf speziell im Bergland mit zahlreichen und teils kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen muss. „Am meisten Sonne gibt es in Vorarlberg, im Tiroler Oberland sowie von Oberösterreich bis ins Nordburgenland“, so Lukas. Mit 20 bis 28 Grad bleibt es aber durchwegs sommerlich warm.