Wetter

Wetter-Sturz bringt jetzt wieder Schnee nach Österreich

"April, April, der macht, was er will" – das Wetter spielt jetzt völlig verrückt und färbt Österreich wieder weiß. Außerdem wird es deutlich kühler.

Österreich darf sich jetzt wieder über Schnee freuen.
Österreich darf sich jetzt wieder über Schnee freuen.
Mike Wolf/ Symbolbild

Das Tief "Markus" mit Kern über Norddeutschland sorgt am Samstag auch in Österreich für wechselhaftes Aprilwetter. Der Sonntag zeigt sich von einer recht ähnlichen Seite, der Tiefdruckeinfluss bleibt bestehen und von Nordosten her sickert allmählich kältere Luft polaren Ursprungs ein. Somit wird noch einmal Schnee v.a. in der Nacht auf Montag in den Nordalpen zum Thema. Die neue Woche bringt dann unterkühltes, aber weitgehend ruhiges Frühlingswetter.

Am Samstag bleibt es unbeständig mit einigen Regenschauern besonders an der Alpennordseite, anfangs und dann wieder gegen Abend mischt sich vor allem im Westen oberhalb von 1.100 bis 1.200 Meter auch Schnee dazu. Dazwischen zeigt sich ab und zu die Sonne, etwas häufiger im östlichen Flachland und im Süden. Hier ziehen am Nachmittag lokal gewittrige Schauer durch. An der Alpennordseite weht lebhafter bis kräftiger, in exponierten Lagen auch stürmischer Westwind. Von Nordwest nach Südost werden noch 8 bis 17 Grad erreicht.

Der Sonntag präsentiert sich an der Alpennordseite von seiner trüben und nassen Seite, die Schneefallgrenze sinkt von rund 1.000 bis zum Abend gegen 700 Meter ab. Spätestens am Nachmittag wird es dann landesweit nass, im östlichen Flachland und im Süden ziehen jedoch höchstens einzelne Schauer durch, dazwischen scheint ab und zu die Sonne. Der Wind dreht am Abend auf Nord und weht lebhaft bis kräftig. Auch der Nordföhn weht lebhaft. Dabei liegen die Höchstwerte zwischen 5 Grad im Bregenzerwald und 16 Grad im Südosten.

9 Grad am Montag

Der Montag startet von Vorarlberg bis in den Wienerwald mit dichten Wolken, aus welchen es lokal bis in tiefe Lagen schneit. Abseits davon scheint oft die Sonne. Im Tagesverlauf lässt der Schneefall entlang des Alpenhauptkamms nach und zeitweise zeigt sich auch die Sonne. Im Osten weht kräftiger Nordwind, im östlichen Flachland muss mit stürmischen Böen gerechnet werden. Auch in Osttirol und Kärnten weht kräftiger Nordföhn. Die Höchstwerte liegen nur mehr zwischen 0 und 9 Grad.

Der Dienstag beginnt bis auf einzelne Schneeschauer am Alpenostrand trocken. Meist geht es sonnig in den Tag, lediglich in den Alpen halten sich noch Restwolken. Im weiteren Verlauf werden dann die Wolken auch dort immer weniger und landesweit scheint häufig die Sonne, einzig in Oberösterreich machen sich kompaktere Quellwolken bemerkbar. Im Osten weht lebhafter bis kräftiger, im Seewinkel stürmischer Nordwestwind. Mit den Temperaturen geht es wieder aufwärts, die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 13 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com