Wetter

Wetter-Sturz zu Ostern bringt Kälte und sogar Frost

Noch zeigt der Frühling seine Kraft, sogar mit ersten Sommertagen bei 25 Grad. Am Osterwochende kommt es aber zu einem dramatischen Wetter-Sturz.

Rene Findenig
Teilen
Kalt und frostig: Zum Osterwochenende kommt der Wetter-Sturz.
Kalt und frostig: Zum Osterwochenende kommt der Wetter-Sturz.
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Am Mittwoch hält das ruhige und frühlingshafte Hochdruckwetter an. Über weite Strecken des Tages scheint die Sonne, insbesondere in der Osthälfte des Landes. Nach Westen zu sind zeitweise ausgedehnte mittelhohe und hohe Wolkenfelder zu sehen, durch den Saharastaub in der Luft ist es zudem weiterhin diesig. Es bleibt aber allgemein freundlich und mit 17 bis 24, im Inntal auch 25 Grad frühlingshaft warm.

Bis Freitag zeigt sich vorerst noch der Frühling

Der Gründonnerstag beginnt in den Niederungen und Tälern mit lokalen Nebelfeldern, die sich rasch auflösen. In der diesigen Luft scheint die Sonne jedoch nur noch zeitweise. An der Alpennordseite ziehen vermehrt Wolken durch und über den Bergen bilden sich Quellwolken. Von Vorarlberg die nördlichen Kalkalpen entlang bis ins Salzkammergut nimmt die Schauerneigung zu, ab dem Nachmittag sind hier auch Gewitter möglich. Im Osten weht noch lebhafter Süd- bis Südostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 25 Grad.

Am Karfreitag halten sich zu Beginn nördlich der Alpen und inneralpin dichte Wolken und verbreitet ziehen Schauer durch. Im Süden zeigt sich am Vormittag noch häufig die Sonne. Tagsüber gehen überall Schauer nieder, auch kurze Gewitter sind möglich. In der zweiten Tageshälfte lockern die Wolken im Norden bei weiteren Schauern etwas auf, auch südlich des Hauptkamms sind trockene Phasen möglich. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, in Osttirol und Oberkärnten föhnig aus nördlicher Richtung bei maximal 15 bis 22 Grad.

Richtig frostig wird es dann am Osterwochenende

Am Karsamstag halten sich anfangs viele Restwolken und verbreitet gehen noch einige Schauer nieder. Im Laufe des Tages lockert es abseits der Alpen auf. Insbesondere vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel ist tagsüber mit weiteren Schauern zu rechnen, aber auch im Süden bleibt es leicht wechselhaft. Bei lebhaftem, im Osten sowie in den Nordföhnregionen auch kräftigem Nordwind kühlt es spürbar ab. Die Höchstwerte liegen nur mehr zwischen 8 und 17 Grad, mit den höchsten Werten in Osttirol und Oberkärnten.

Am Ostersonntag wird es richtig, richtig kalt, in der Früh sogar frostig. Am Tag kommt es dann zwar zu viel Sonne, wirklich warm wird es allerdings nicht. Auch, weil lebhafter Wind durchs ganze Land fegt, maximal 14 Grad sind möglich. So setzt sich auch der Ostermontag fort: Frostig am Morgen, trocken, sonnig und kalt tagsüber. Kehrt danach der Frühling wieder zurück oder hält die Kältephase an? Das ist aus jetziger Sicht noch unklar.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter