Österreich

Wetter-Umschwung: Nach Frost kommen 20 Grad!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Wetter fährt mit uns Hochschaubahn: Nach den frostigen letzten Tagen wird es zum Wochenstart richtig warm. Der Föhn bläst in viele Täler, die Temperaturen können bis auf 20 Grad steigen!

Am Montag in der Früh kann es noch einige zähe Nebel- und Hochnebelfelder geben, ansonsten wechseln sich Sonne und hohe Wolkenfelder ab. Der Wind kommt aus Ost bis Süd, durch den Föhn klettert das Quecksilber auf 10 bis 18 Grad. Teilweise sind auch 20 Grad möglich. Die Frostgrenze steigt auf 3.000 Meter. Auch in 2.000 Metern Höhe ist es war, die Temperaturen liegen da zwischen 5 und 13 Grad.

Der Dienstag wird dann wieder trüb: Von Vorarlberg bis ins Waldviertel überwiegen Wolken und Regenschauer. Der Föhn bricht zusammen, der Wind dreht auf West bis Nordwest und kann teils lebhaft auffrischen. Höchstwerte liegen bei 12 bis 18 Grad. Bei föhnigen Effekten kann es lokal noch einmal um 20 Grad warm werden, vor allem in der südlichen Steiermark und im Südburgenland.

Am Nationalfeiertag am Mittwoch wird es kühler: Der Himmel ist bewölkt und zeitweise regnet es. Schnee gibt es ab 2.000 Meter, die Schneefallgrenze sinkt allerdings im Verlauf des Tages auf 1.500 Meter. Der Donnerstag bleibt nebelig und bewölkt, Schnee fällt ab 1.300 Meter.