Wetter

Nächster Wintereinbruch, halber Meter Neuschnee kommt

Nächster Wintereinbruch in Österreich. Bis Donnerstag kommt jede Menge Schnee. Teilweise ist ein halber Meter prognostiziert.

Heute Redaktion
Teilen
Winter kehrt noch einmal mit viel Schnee zurück (Archivfoto). 
Winter kehrt noch einmal mit viel Schnee zurück (Archivfoto). 
Karl Thomas / Allover / picturedesk.com

Bis zur Wochenmitte verbleibt der Alpenraum in einer nordwestlichen Strömung und mehrere Randtiefs sorgen in den Nordalpen für zeitweiligen Schneefall und somit etwas Neuschnee bis in tiefe Lagen.

Nachdem am Wochenende der Südwesten eine Portion Neuschnee abbekommen hat, sind nun wieder die Nordalpen an der Reihe. Derzeit erstreckt sich von Skandinavien über den Alpenraum bis nach Italien und Griechenland eine Tiefdruckzone, in der immer wieder kleinräumige Tiefs eingelagert sind. Diese ziehen im 24-Stunden-Intervall aus Nordwesten gegen die Alpen und bringen bis Mittwoch Neuschnee.

Die Neuschneeprognose bis Mittwochnach
Die Neuschneeprognose bis Mittwochnach
UBIMET

In den Staulagen bis zu 50 cm Neuschnee

Über Nacht zum Dienstag schneite es in den Nordalpen vorübergehend kräftig. Nach einer kurzen Pause am Dienstagvormittag zieht am Nachmittag aus Nordwesten neuerlich Schneefall auf. Dabei schneit es vor allem von Salzburg bis zum Wienerwald häufig. In höheren Lagen im Hausruck- und Mühlviertel kommt es bei kräftigem Westwind auch zu Schneeverwehungen!

Am Mittwoch zunächst wieder Wetterberuhigung, am Nachmittag kommt aber aus Westen wieder kräftiger Schneefall auf, der im Rheintal aber bald in Regen übergeht. Insgesamt fallen so bis Mittwochnacht doch verbreitet 20 bis 30 cm Neuschnee in den Tallagen der Nordalpen. In den Staulagen sind lokal auch um die 50 cm Neuschnee zu erwarten.

Am Donnerstag drängt die Warmluft langsam die Kaltluft nach Osten ab.
Am Donnerstag drängt die Warmluft langsam die Kaltluft nach Osten ab.
UBIMET

Am Donnerstag folgt eine Warmfront

Am Donnerstag leitet eine Warmfront eine vorübergehende mildere Wetterphase ein. Zunächst sorgt die Warmfront aber noch für Schneefall bis in tiefe Lagen, von Westen her setzt sich aber langsam deutlich mildere Luft durch und die Schneefallgrenze steigt in Vorarlberg bis auf 1500m an.

Ob sich die milde Luft bis Freitag auch in Ostösterreich durchsetzt, bleibt abzuwarten. Im östliche Flachland ist durchaus auch eine weiße Überraschung möglich. Dazu aber in den kommenden Tagen mehr.

Die Wetterprognose für Österreich - hier jetzt im Video: