Wetter

Gewitter zieht auf –Vorwarnung für mehrere Bundesländer

Ein Unwetter steuert am Dienstagnachmittag auf Österreich zu – in mehreren Bundesländern ist mit schweren Hagel-Gewittern samt Schauern zu rechnen.

Gewitter-Alarm am Dienstag in Österreich
Gewitter-Alarm am Dienstag in Österreich
Dominik Angerer / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine Hitze-Welle rollt in dieser Woche über Österreich und lässt die Temperaturen auf bis zu 36 Grad steigen. Doch mit den steigenden Temperaturen erhöht sich auch die Unwettergefahr im Land und Wetter-Experten warnen bereits jetzt vor heftigen Gewittern. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab es dabei bereits am Feiertag. So wüteten zu Mariä Himmelfahrt besonders am Nachmittag und in der Nacht starke Gewitter.

Und dieser Trend setzt sich auch am Dienstag fort, denn erneut wird vor Unwettern gewarnt. Die Österreichische Unwetterzentrale hat mittlerweile für mehrere Bundesländer eine Gewitter-Vorwarnung ausgegeben – davon betroffen sind das Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten. Für die anderen Bundesländer – Wien Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg – gibt es aktuell aber (noch) keine Warnung.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Der Dienstag startet im Norden und Osten mit einigen Wolken und vereinzelt gehen aus der Nacht heraus im Osten noch letzte Regenschauer nieder. Im Laufe des Vormittags lockert es aber generell auf. Am Nachmittag bilden sich ein paar Quellwolken, bis auf vereinzelte Gewitter von den Gurktaler und Lavanttaler Alpen bis zum Wechsel bleibt es aber trocken. Im Osten weht anfangs mäßiger bis lebhafter Westwind.

Die Prognose

Am Mittwoch scheint von der Früh weg verbreitet die Sonne. Tagsüber zeigen sich meist nur lockere Quellwolken über dem Berg- und Hügelland, lediglich im äußersten Westen werden die Wolken dichter. In Vorarlberg und im Tiroler Oberland sind am Nachmittag einzelne, dafür aber kräftige Hitzegewitter möglich. Der Wind weht meist mäßig aus südlichen Richtungen, in den Alpen wird es leicht föhnig.

Österreich-Karte zeigt, wo es krachen kann.
Österreich-Karte zeigt, wo es krachen kann.
uwz.at

Der Donnerstag bringt zweigeteiltes Wetter. Im Westen überwiegen die Wolken und ab dem späten Vormittag gehen in Vorarlberg gewittrige Schauer nieder. Am Nachmittag kommen in Osttirol und Oberkärnten weitere Schauer und Gewitter auf, entlang der Nordalpen gehen zudem kräftige Gewitter nieder. In der Osthälfte scheint dagegen bei nur harmlosen Wolken verbreitet die Sonne. Der Wind weht teils lebhaft aus Süd, in den Alpen wird es föhnig. Am Abend kommt in Oberösterreich kräftiger Westwind auf.

Am Freitag stellt sich das Wetter um, die Hitzewelle geht auch im Osten zu Ende. Von Vorarlberg bis Salzburg und Oberkärnten dominieren ganztags die Wolken, wiederholt gehen hier kräftige Regenschauer nieder. Lokal kommen große Regenmengen zusammen, dabei besteht Überflutungsgefahr! In der Osthälfte scheint zeitweise die Sonne, doch auch hier sind jederzeit kräftige Schauer und Gewitter möglich! Besonders im Südosten besteht Unwettergefahr durch Hagel. Der Wind weht schwach aus Westen, im östlichen Flachland anfangs lebhaft aus Südosten, tagsüber dreht er allmählich überall auf West.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com