Wetter

Wetter-Experten warnen: "Kräftige Gewitter" im Anmarsch

Das frühsommerlich warme Wetter setzt sich fort, doch die Luft ist aufgeladen. Laut aktueller Prognose sind bereits kräftige Gewitter im Anmarsch.

Eine Unwetter-Front über Feldern. Symbolbild
Eine Unwetter-Front über Feldern. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Mit der Ankunft einer schwachen Kaltfront aus Nordwest wird es am Dienstag deutlich unbeständiger mit teils kräftigen Gewittern.

Die Warnungen im Detail

Der Dienstag startet inneralpin sowie im Osten und Süden noch trocken und häufig sonnig, vom Bodensee bis ins Innviertel dagegen mit Regenschauern. Diese breiten sich bis Mittag über weite Landesteile aus.

"Besonders vom Waldviertel bis ins östliche Flachland und vom Grazer Bergland bis ins Nordburgenland können die Gewitter auch kräftig ausfallen", warnen die Meteorologen der Unwetterzentrale UWZ.

Entsprechend wurden von der UWZ bereits Vorwarnungen für beinahe das gesamte Bundesgebiet – Norden, Osten und Süden – ausgegeben:

Die aktuellen Gewitter-Vorwarnungen: In diesen Regionen (gelb) kann es heute noch kräftig krachen!
Die aktuellen Gewitter-Vorwarnungen: In diesen Regionen (gelb) kann es heute noch kräftig krachen!
UWZ

Im Westen gehen die Schauer gebietsweise in anhaltenden Regen über, am längsten trocken bleibt es ganz im Süden. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 27 Grad.

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

Gewittergefahr nimmt etwas ab

Am Mittwoch halten sich vom Bregenzerwald bis ins Mariazellerland dichte Wolken mit etwas Regen. Auch im Süden gehen nach einem zeitweise sonnigen Vormittag häufig Schauer nieder, lokal sind auch Gewitter mit kräftigem Regen dabei. Im östlichen Flachland klingen die Schauer dagegen rasch ab und ab dem Vormittag scheint zeitweise die Sonne. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest und je nach Sonne werden 14 bis 23 Grad erreicht.

Auch über die Wochenmitte hinaus bleiben besonders im Süden und Westen die feucht-warmen Luftmassen bestehen und damit auch die Schauer- und Gewitterneigung erhöht. Nach Nordosten hin fließen trockenere Luftmassen ein, die für stabileres Wetter sorgen.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;