Wetter

Wetter-Experte sagt, wo nun wirklich viel Schnee fällt

Eine Kaltfront bringt diese Woche wieder den Schnee nach Österreich zurück. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sind möglich. "Heute" kennt die Details.

Teilen
Österreich darf sich wieder über Schnee freuen.
Österreich darf sich wieder über Schnee freuen.
picturedesk.com (Symbolbild)

"Zur Wochenmitte sorgt ein Hochdruckgebiet namens Dieter für ruhige Wetterbedingungen. Die Ruhe währt jedoch nur kurz: Bereits am Donnerstag geraten wir unter Tiefdruckeinfluss und die Kaltfront eines Skandinavientiefs mit dem Namen Ida erfasst Österreich. Damit geht es mit den Temperaturen spürbar zurück, das Wochenende verläuft vor allem in den Nordalpen winterlich", erklärt UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann zu "Heute".

Bereits in zwei Tagen kehrt der Schnee nach Österreich zurück. Am Donnerstag fällt an der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich zeitweise etwas Schnee. Nennenswerte Mengen zwischen 10 und 20 Zentimeter sind vor allem in den Nordalpen vom Bregenzerwald über die Kitzbüheler Alpen bis ins Mariazellerland zu erwarten, im Flachland kommen meist nur wenige Zentimeter zusammen.

Lokale Graupelschauer mit Blitz und Donner

Im Osten ziehen laut dem Meteorologen im Laufe des Nachmittags lokale Graupelschauer durch, vereinzelt sind auch Blitz und Donner dabei. Am Abend sind dann auch hier Schneeschauer möglich. Der Freitag bringt zunächst nur in den Nordalpen ein paar Schneeschauer, gegen Abend sind diese aber auch wieder von Oberösterreich bis ins östliche Flachland möglich. Am Wochenende zeichnet sich dann in den Nordalpen weiterer Schneefall ab.

Die letzten Tage waren sehr stürmisch – sogar die rote Unwetter-Warnung musste für den Osten Österreichs ausgerufen werden. Ist das Spektakel nun vorbei oder wird es nochmals ungemütlich? "Der Wind flaut am Dienstagabend ab und spielt am Mittwoch nahezu keine Rolle. Allerdings kommt in der Nacht auf Donnerstag im Norden und im Wiener Becken neuerlich lebhafter bis kräftiger Westwind auf und am Donnerstag muss man tagsüber mit teils stürmischen Böen um 70 km/h rechnen. So stark wie noch am Montag wird der Wind aber nicht", versichert Zimmermann.

So wird das Wetter in Wien

Am Mittwoch bleibt es trocken und bei höchstens ein paar harmlosen Wolken scheint oft die Sonne. Die Temperaturen erreichen maximal nur noch 2 bis 4 Grad. Der Donnerstag zeigt sich ausgesprochen wechselhaft: Mit kräftig auffrischendem Westwind ziehen einige Regen-, Graupel- und am Abend auch Schneeschauer durch. Vereinzelt können am Nachmittag auch Blitz und Donner dabei sein. Tagsüber lockern die Wolken gelegentlich auch auf und die Sonne kommt zum Vorschein, mit 4 bis 6 Grad wird es dazu vorübergehend eine Spur milder.

Am Freitag scheint vor allem in der ersten Tageshälfte zeitweise die Sonne, ab Mittag ziehen aber kompakte Wolken durch und am Nachmittag oder Abend schneit es zeitweise ein wenig. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus West bis Nordwest und mit nur noch 2 Grad kühlt es spürbar ab. Auch das Wochenende zeigt sich nach derzeitigem Stand von seiner unbeständigen und winterlichen Seite mit ein paar Schneeschauern bzw. tagsüber Schneeregenschauern. Dazu gibt es 2 bis 4 Grad.

Prognose für das Wochenende

"Am Wochenende deuten einige Wettermodelle auf eine ausgeprägte Nordstaulage hin, dabei sind vor allem von den Kitzbüheler Alpen bis in die Obersteiermark einige Zentimeter Neuschnee möglich. In tiefen Lagen mischt sich mitunter jedoch wieder Regen dazu, so steigt die Schneefallgrenze im Donauraum gegen 400 Meter an", verrät Nikolas Zimmermann "Heute".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com