Wetter

Erst 20 Grad zu Ostern, dann ist Schnee im Anmarsch

Das Wetter präsentiert sich zu Ostern von seiner winterlichen Seite. Die Temperaturen bleiben zwar warm, allerdings ist auch mit Schnee zu rechnen.

Teilen
Der Schnee kehrt zu Ostern nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt zu Ostern nach Österreich zurück.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Hochdruckeinfluss nimmt ab Karsamstag wieder zu, mit einer Nordströmung fließt am Osterwochenende spürbar kältere Luft ein. Das Hoch "Spiro" bleibt auch noch am Ostersonntag wetterbestimmend, ehe sich am Ostermontag in der Osthälfte des Landes ein Kaltlufttropfen bzw. Höhentief bemerkbar macht.

Der Karsamstag beginnt an der Alpennordseite mit ein paar Schauern, die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 1.000 und 1.400 Meter. Im Tagesverlauf klingen die meisten Schauer ab und es lockert auf, nur vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel und Mariazeller Land bleibt es bis zum Abend noch wechselhaft. Bei mäßigem bis lebhaftem, im Osten sowie in den südlichen Föhntälern auch kräftigem Nordwind liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 17 Grad.

Der Ostersonntag beginnt meist sonnig, inneralpine Restwolken lockern rasch auf. Im Tagesverlauf ziehen vor allem im Osten ein paar Wolken durch, es bleibt aber allgemein trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Nach einem sehr frischen, gebietsweise leicht frostigen Start erwärmt sich die Luft tagsüber auf 10 bis 17 Grad.

19 Grad und Schnee

Am Ostermontag dominiert abseits der Alpen sowie generell im Westen und Süden der Sonnenschein. Im östlichen Bergland zwischen Salzburg und dem Alpenostrand ziehen hingegen vermehrt Wolken durch und die Schauerneigung nimmt ein wenig zu, wobei bis auf etwa 800 Meter herab Schneeflocken dabei sind. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Von Ost nach West erreichen die Temperaturen 8 bis 19 Grad.

Der Dienstag zeigt sich von seiner unbeständigen Seite, besonders in der Osthälfte und im zentralen Bergland gehen immer wieder Schauer nieder. Dabei fällt am Alpenostrand bis auf 600 Meter herab etwas Schnee, ein paar unergiebige Regenschauer entstehen tagsüber auch abseits der Alpen. Meist trocken und häufig sonnig bleibt es in Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Bei nachlassendem Nordwind liegen die Höchstwerte meist nur noch zwischen 6 und 14 Grad, im Westen sind mit mehr Sonne noch bis zu 18 Grad möglich.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;