Wetter

Wetterfront kommt und bringt Blitze mit Starkregen

Nebel und Wolken dominieren bis Freitag, am Samstag blitzt und kracht es dann in Österreich. Aber: Am Sonntag herrscht schon wieder Spätsommer.

Eine Wetterfront lässt es am Samstag in Österreich krachen.
Eine Wetterfront lässt es am Samstag in Österreich krachen.
Getty Images

Am Donnerstag hält sich in Tälern und Niederungen wieder streckenweise Nebel bzw. Hochnebel, von den Karnischen Alpen bis zum Wechsel sorgen hochnebelartige Wolken samt lokalem Nieseln für herbstliches Feeling. Sonst dominiert die Sonne und mit Ausnahme des Südens stellt sich tagsüber freundliches Wetter ein. Im Westen ist es durch den Saharastaub leicht trüb. Im Donauraum weht mäßiger bis lebhafter Ostwind. In den Alpen weht der Südföhn in exponierten Lagen kräftig. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 23 Grad.

Am Freitag geht es verbreitet meist dicht bewölkt durch den Tag. Von Vorarlberg über das Tiroler Oberland bis ins Inn- und Mühlviertel muss im Tagesverlauf mit einzelnen Schauern gerechnet werden. Sonst bleibt es aber oft trocken. Im Südosten scheint nach Auflösung von Nebel und Hochnebel noch einmal kurzzeitig die Sonne. Am Abend beginnt es in Vorarlberg und Außerfern zu regnen. Im Osten weht teils kräftiger Südostwind. Auch in den Alpen weht seichter Südföhn. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 21 Grad.

Samstag Unwetter, Sonntag Spätsommer

Der Samstag zeigt sich verbreitet von seiner trüben Seite. Von Vorarlberg über Tirol und Salzburg bis nach Oberösterreich und dem Waldviertel beginnt der Tag mit Regen. Im Norden können auch ein paar Blitze mit dabei sein. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen in den Süden und Osten aus, während es am Nachmittag von Westen her zaghaft auflockert. Dort verläuft der Nachmittag dann oft trocken. Der Westwind weht nur schwach bis mäßig. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Waldviertel und 19 Grad im Südosten.

Am Sonntag halten sich im nördlichen und östlichen Flachland Nebel- und Hochnebelfelder und auch sonst ziehen einige Restwolken übers Land. Im Laufe des Vormittags lichtet sich der Nebel nur zögerlich und nachfolgend ziehen aus Westen Schleierwolken durch. Dabei bleibt es landesweit trocken. In der zweite Tageshälfte lässt sich dann besonders im Westen und Süden oft die Sonne blicken. Nur im Weinviertel bleibt es trüb. Der Wind dreh auf Südost und weht nur mäßig. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 24 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com