Österreich

Winter da: Hier liegt schon Schnee

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem heißen und langen Sommer kommt es einem so vor, als ob der Herbst einfach ausgelassen wird. Denn in den kommenden Tagen wird es kalt. Und: Es liegt bereits Schnee!

Die Kälte hat derzeit das ganze Land im Griff. Hinzu kommt das sehr trübe und teils regnerische Wetter. Der Winter bahnt sich mit schnellen Schritten an.

Dienstag trüb

Am Dienstag ist alles grau in grau. Die Schneegrenze sinkt immer weiter. Teilweise schneit es schon unter 1.000 Metern. Auf den Bergen fiel in der Nacht bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Am längsten, nämlich bis zum frühen Nachmittag, kann es von den Kitzbüheler Alpen über den Flachgau und das Salzkammergut bis zum Ötscher regnen oder schneien.

Video: Die Wetterprognose für Österreich

Erst gegen Nachmittag steigen dann die Chancen auf ein wenig Sonne. Doch besonders im Donauraum bläst ein starker Wind aus West bis Nordwest. Wärmer als 15 Grad wird es außerdem nicht. Steigt man höher muss man sich definitiv warm einpacken. Am Brunnenkogel in 3.440 Metern Höhe hat es zum Vergleich nur minus 13 Grad.

Schicken Sie uns Ihre ersten Winter-Fotos an [email protected]

Trend setzt sich fort

Am Mittwoch dann dasselbe Bild - wenn auch nicht mehr ganz so kalt. Im Süden bleibt es nämlich großteils Trocken. In der Bundeshauptstadt kann man hier und da ein paar Regentropfen abbekommen. Einen Schauer wird es aber nicht geben. Gegen Nachmittag lockern die Wolken dann auf und auch das Thermometer steigt auf 18 Grad.

Am Donnerstag wird es dann nochmal um eine Spur milder. In ganz Österreich setzt sich die Sonne durch. Am wärmsten wird es im Westen mit bis zu 19 Grad. In Wien muss man sich mit lediglich 16 Grad begnügen. Grund dafür ist ein lebhafter Wind aus Nordwest sowie dichtere Wolkenfelder.

Jetzt 45.000 Orte online - die detailgenaue Wetterprognose für Ihre Region >>

(slo)