Wetter

Wochenende bringt Mix von  Sonne, Sturm und Regen

Am Wochenende erwartet die Österreicherinnen und Österreicher ein Wettermix aus Regen, Sonnenschein und teils starken Windböen.
Heute Redaktion
08.07.2022, 19:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach zuletzt heißen Wochen dürfen sich die Österreicherinnen und Österreicher diesen Samstag und Sonntag wieder über moderatere Temperaturen freuen. Kräftige Windböen könnten die Freude über die Abkühlung aber etwas trüben.

Samstag weitgehend trocken

Schon am Samstag können sich die meisten Bürgerinnen und Bürger über viel Sonnenschein freuen, besonders vom Westen über Osttirol bis in die Südsteiermark soll es demnach sonnig bleiben. Im Norden und Osten ziehen einige Wolken durch, zeitweise kommt aber auch hier die Sonne zum Vorschein. Regen wird nur vereinzelt im Mühl- und Waldviertel sowie am Alpenostrand niederprasseln.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Ansonsten verläuft der erste Tag des Wochenendes zunehmend windig. Bei Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad weht der Wind besonders im Osten lebhaft aus nordwestlicher Richtung. In Wien werden Windspitzen von bis zu 41 km/h erwartet, im Burgenland kann es zudem bis zu 47 km/h schnell wehen.

Der Sonntag verläuft in der Folge schon etwas ungemütlicher. Es werden teils heftige Regenschauer entlang der Nordalpen vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald erwartet. Diese dürften jedoch im Laufe des Tages bereits nachlassen. Im äußersten Westen und im Donauraum soll es dann auflockern. Im Süden sowie im äußersten Osten bleibt es bis auf vereinzelte Schauer meist trocken und häufig kommt die Sonne zum Vorschein.

Die Temperaturen bleiben auch zum Wochenschluss moderat und liegen zwischen 17 und 27 Grad. Für die Bundeshauptstadt wird zudem ein kräftiger Wind von bis zu 49 km/h erwartet, in Eisenstadt sollen die Böen sogar bis zu 54 km/h durchblasen.

Mehr zum Thema