Welt

Wetterchaos in Deutschland: Zug entgleist

Schwere Unwetter sind am Freitag über Teilen Deutschlands niedergegangen. In Thüringen geriet ein Regionalzug in eine Schlammlawine und entgleiste.

Heute Redaktion
Teilen
Der Regionalzug entgleiste teilweise.
Der Regionalzug entgleiste teilweise.
Bild: FF Jena-Zwätzen

Vor allem Hessen und Thüringen waren am Freitag von schweren Unwettern gezeichnet. Große Hagelkörner, Überschwemmungen – in Thüringen stand das Wasser teilweise bis zu einem halben Meter hoch – und Sturmböen sorgten für Gefahr.

Bei Stadtroda im Kreis Saale-Holzland fuhr gegen 19.29 Uhr der Regionalexpress RE1 auf dem Weg von Glauchau nach Göttingen in eine auf die Schienen gerutschte Schlamm- und Gerölllawine. Der Triebwagen entgleiste teilweise.

Laut Polizei wurden sieben Menschen verletzt. Sie hatten einen Schock erlitten oder klagten über Bauch- bzw. Kopfschmerzen.

Wie schlimm die Wettersituation war, zeigt auch die Tatsache, dass ein Schienenersatzverkehr mit Bussen anfangs nicht bewerkstelligt werden konnte, weil die Straßen nur schwer befahrbar waren.



(aj)