Wetter

20 Grad, Schnee – jetzt geht's Schlag auf Schlag

Winter und Frühling liefern sich ein Wetter-Duell um Österreich. Der Schlagabtausch bringt uns erst warme 20 Grad und dann frostige Kälte und Schnee.

Die Krokusse blühen schon, doch jetzt kommt noch einmal die Kälte zurück. Symbolbild.
Die Krokusse blühen schon, doch jetzt kommt noch einmal die Kälte zurück. Symbolbild.
Getty Images

Zu Wochenbeginn setzt sich vorübergehend schwacher Hochdruckeinfluss durch, der die aktuell vorherrschende kalte Polarluft aus dem Land verjagt.

Damit kann der Frühling wieder durchstarten, am heutigen Montag sind wieder überall zweistellige Höchstwerte zu erwarten. Mit Südföhn werden es lokal sogar über 20 Grad.

Die Freude währt aber nur kurz, ein weiterer Kälte-Einbruch beschert uns ein neues Wintermezzo. 

Die Prognose im Detail

Am Montag setzt sich nach einem meist bewölkten, aber trockenen Start tagsüber von Westen her die Sonne durch. Etwa östlich von Linz und Graz sind die Wolken allerdings hartnäckiger und vom Wienerwald bis ins Wald- und Weinviertel fallen vorübergehend sogar ein paar Tropfen. Im Osten frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind, in den prädestinierten Tälern der Alpennordseite gegen Abend lokal kräftiger Südföhn auf. Die Temperaturen steigen auf 13 bis 19, mit Föhn örtlich auch auf knapp über 20 Grad.

Neuer Kälte-Einbruch ...

Der Dienstag startet im Osten noch trocken mit sonnigen Auflockerungen, rasch zieht es aber zu und von Westen her breitet sich Regen auf weite Landesteile aus. Vor allem von den Lienzer Dolomiten bis zu den Karawanken regnet es kräftig und vereinzelt gewittrig durchsetzt, oberhalb von 1000 bis 1400 m fällt Schnee. Am Abend und in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze in den Nordalpen bis in die Täler ab. Im Donauraum frischt kräftiger Westwind auf. Von Nordwest nach Südost erreichen die Temperaturen 7 bis 16 Grad

... bringt nochmal Schnee

Doch die Kaltluft schafft nochmal ein Comeback, nach dem häufig nassen Dienstag inklusive Italientief ist an der Alpennordseite am Mittwoch Schnee wieder ein Thema:

Am Mittwoch scheint vor allem in Osttirol und Kärnten häufig die Sonne, aber auch im Donauraum und im Osten lässt sie sich am Nachmittag noch zeitweise blicken. Vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut stauen sich dagegen dichte Wolken und anfangs schneit es bis in die Täler, tagsüber ziehen noch einige Schneeregen- und Graupelschauer durch. Im Norden und Osten weht kräftiger Nordwestwind, in den Tälern südlich des Alpenhauptkamms Nordföhn. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 12 Grad.

Prognose der Neuschneesumme über 12h bis Mittwochmorgen.
Prognose der Neuschneesumme über 12h bis Mittwochmorgen.
UWZ / UBIMET

Der Donnerstag beginnt mit lokalen Restwolken und Nebelfeldern, aber trocken. Am Vormittag setzt sich allgemein häufig die Sonne in Szene, durchziehende Schleierwolken trüben den freundlichen Eindruck nur wenig. Der Wind dreht von Nordwest auf südliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. Nach einem häufig frostigen Start erwärmt sich die Luft auf 5 bis 13 Grad.

Sonnen-Wochenende voraus

Zum Ende der Woche beruhigt sich das Wetter schließlich und bei viel Sonnenschein und wärmen Winden aus dem Süden bewegen sich die Temperaturen wieder in Richtung der 20 Grad-Marke. Nach aktuellem Stand sollte sich dieses ruhige und sonnige Wetter auch am Wochenende fortsetzen.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com