Österreich

Wetterprognose: Über 15 Grad statt Eiskratzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach mehreren eiskalten November-Nächten wird es in Österreich wieder deutlich wärmer. Bis Freitag klettern die Temperaturen auf 15 Grad, mit etwas Glück auch darüber.

Frost und Kälte hatten Österreich auch am Dienstag in der Früh wieder fest im Griff: Mit minus 13,9 Grad war es diesmal in St. Jakob im Defereggen in Osttirol am kältesten. In vielen Regionen lagen die Tiefswerte allerdings zwischen minus zwei und minus zehn Grad. In Wien-Mariabrunn war es mit minus 7,3 Grad so kalt wie seit Jahresbeginn nicht mehr. Doch es gibt eine gute Nachricht für alle diejenigen, die zuletzt nicht genug Decken finden konnten, um nicht zu frieren.

Grund für den bevorstehenden Wetterumschwung in der Nacht auf Mittwoch ist die Warmfront, die das Tief "Laura" mit sich bringt. Dieses bringt entlang und nördlich der Alpen sowie im Osten in der Nacht auf Mittwoch und am Mittwoch Regen und deutlich mildere Luft. Die Schneefallgrenze steigt allmählich auf rund 1.500 m an.

Glatteisgefahr bis Mittwochvormittag

Der Regen kann allerdings auf den noch kalten Böden gefrieren, damit besteht auf den Straßen und Gehsteigen teils akute Glatteisgefahr. "Am größten ist die Gefahr in den Tälern Salzburgs, der Obersteiermark, in den südlichen und östlichen Teilen Niederösterreichs sowie im Mühl- und Waldviertel", sagt Manfred Spatzierer von UBIMET. "Dort hält sich die Kaltluft mitunter bis in den Mittwochvormittag hinein."

Mittwoch: Mildere Luft setzt sich durch

Am Mittwoch tagsüber setzt sich mit auffrischendem Westwind allmählich überall mildere Luft durch, die Glatteissituation entspannt sich. Dazu regnet es in den Alpen und nördlich davon weiterhin zeitweise, die Schneefallgrenze steigt auf über 2.000 Meter. Im Gebirge setzt somit Tauwetter ein. In den Niederungen steigen die Temperaturen auf 3 bis 11 Grad, wobei es in Kärnten am kältesten bleibt und im Rheintal am wärmsten wird.

Warmer Donnerstag

Noch milder verlaufen die kommenden Tage, stellenweise sind sogar bis zu 15 Grad möglich. Die Frostgrenze steigt zudem auf etwa 2.300 m. Erst am Wochenende könnte die Schneefallgrenze aus heutiger Sicht entlang der Nordalpen wieder gegen 1.000 m absinken.

Noch wärmerer Freitag

An Freitag wird Südföhn erwartet, wodurch die Temperaturen vereinzelt sogar auf über 15 Grad klettern könnten.

Kalte und nasse erste Novemberhälfte

Die kalte Wetterphase wirkt sich auch auf die Statistik aus: Die erste Monatshälfte verlief in weiten Landesteilen deutlich kälter als im Schnitt. Die negativen Abweichungen liegen teilweise bei bis zu zwei Grad. "Besonders kalt war der November bisher auf den Bergen sowie in den Alpentälern", sagt Spatzierer.