Wetter

Wintereinbruch am Wochenende: So kalt wird es jetzt

In den nächsten Tagen erwartet uns in Österreich noch einmal herbstlich sonniges Wetter, danach folgt der Umschwung: Nur drei bis elf Grad am Sonntag.

Heute Redaktion
Teilen
Am Sonntag wird es spürbar kälter und regnerisch.
Am Sonntag wird es spürbar kälter und regnerisch.
picturedesk.com

In den nächsten Tagen zeigt sich der Herbst in Österreich nocheinmal von seiner freundlichen Seite. Vor allem im Osten wird es mild mit bis zu 22 Grad. Am Samstag zieht dann bereits im Westen eine Kaltfront durch, die bis zum Abend hin auch viel Regen nach Osten bringt. Am Sonntag wird es dann spürbar kälter und sehr nass. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter, hier die Prognose im Detail: 

Donnerstag

Am Donnerstag halten sich in den Nordalpen sowie in Oberösterreich zunächst einige Restwolken, die von Lofer bis Mariazell auch noch etwas Regen bringen können. Abseits der trüben Regionen geht es bereits freundlich in den Tag. Am Vormittag lockern die Restwolken auf und im ganzen Land stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein, den meisten Sonnenschein gibt es in Summe von Osttirol bis ins Burgenland. Anfangs weht noch teils lebhafter Nordwestwind, untertags lässt er nach. Die Höchstwerte: Milde 13 bis 20 Grad.

Freitag

Am Freitag halten sich in manchen Tälern und Becken anfangs ein paar Nebelfelder, nach deren Auflösung scheint im gesamten Land zumindest zeitweise die Sonne. Einige Schleierwolken trüben den freundlichen Eindruck zunächst nur wenig, in der zweiten Tageshälfte ziehen von Westen her jedoch auch kompakte ausgedehnte Wolkenfelder durch. Der Wind aus unterschiedlichen Richtungen spielt keine Rolle, dazu steigen die Temperaturen auf 16 bis 22 Grad.

Samstag

Der Samstag startet im Großteil des Landes mit einem Mix aus Sonnenschein, ausgedehnten Wolken und lokalen Nebelfeldern. In Vorarlberg ziehen dagegen schon in der Früh dichte Wolken und Regenschauer einer Kaltfront durch. Im weiteren Verlauf kommt die Front nach Osten voran und erfasst bis zum Nachmittag auch Tirol, Salzburg und Oberösterreich. Zum Abend hin wird es dann auch im Osten nass. Die Schneefallgrenze sinkt in den Nordalpen auf 1400 bis 1100 m. Lebhafter bis kräftiger Westwind und 10 bis 21 Grad.

Sonntag

Am Sonntag stellt sich von der Früh weg dicht bewölktes und verbreitet nasses Herbstwetter ein. Besonders in Kärnten, Salzburg und der Steiermark fällt aus der Nacht heraus kräftiger und teils gewittrig durchsetzter Regen. Tagsüber verlagert sich dessen Schwerpunkt unter Abschwächung weiter nach Osten, von Nordwesten her werden die trockenen Phasen mehr. Schnee fällt in den Nordalpen oberhalb von 700 bis 1100 m. Die Sonne kann sich nachmittags wohl nur ganz im Westen zeigen. Lebhafter Nordwestwind, 3 bis 11 Grad.

Mehr zum Thema