Der Alpenraum liegt weiterhin im Einflussbereich eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes mit Zentrum über den Britischen Inseln. In der Nacht auf heute machte sich bereits von Westen her die nächste Kaltfront bemerkbar. Zudem bildet sich über Norditalien ein lokales, kurzweiliges Tief, das für bestimmte inneralpine Täler kräftigen Nordföhn bedeutet. Nachfolgend setzt sich wieder ein Hoch durch, das ab Donnerstag größtenteils für beständiges Wetter sorgt.
Der Mittwochzeigt sich meist von seiner trüben Seite und verbreitet ziehen Regenschauer durch. Von Unterkärnten bis ins Burgenland gehen die Schauer am Vormittag vorübergehend in kräftigen Regen über, da und dort sind auch Blitz und Donner möglich. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter, vor allem in Osttirol und Kärnten kommt noch die Sonne zum Vorschein. Dazu frischt im Oberinntal im Tagesverlauf teils kräftiger Westwind auf, südlich der Tauern bis zum Alpenostrand auch kräftiger Nordföhn.
Der Donnerstagbeginnt inneralpin und entlang der Nordalpen mit Nebel oder Hochnebel, der lokal recht zäh sein kann. Dazu fallen in der Früh vom Kaiserwinkel bis zum Hochschwab einzelne Tropfen, darüber hinaus geht es oft freundlich und trocken in den Tag, die meisten Sonnenstunden kommen zwischen Lienz und Eisenstadt zusammen. Im Alpenvorland und im Osten weht lebhafter bis kräftiger West bis Nordwestwind, der zum Abend hin nachlässt.
Am Freitag ziehen einige flache Wolkenfelder durch, meist überwiegt der freundliche Wettercharakter, lediglich ganz im Westen zeigt sich die Sonne.