Woche startet eiskalt und wird jetzt noch kälter

Winterliche Fahrverhältnisse auf der A1 Westautobahn bei St. Valentin (Archivfoto)
Winterliche Fahrverhältnisse auf der A1 Westautobahn bei St. Valentin (Archivfoto)Karl Thomas / Allover / picturedesk.com
Zum Wochenstart kommen die Temperaturen in Österreich vielerorts nicht über -2 Grad hinaus. Gegen Ende der Woche wird es noch viel kälter werden.

Am Montag ändert sich im Vergleich zu den jüngsten Tagen wenig, insgesamt überwiegen weiterhin die Wolken. Im Osten und Süden fallen aus dem trüben Grau ein paar Tropfen oder es nieselt, oberhalb von rund 600 Meter sind auch ein paar Schneeflocken möglich. Etwas freundlicher mit ein paar Sonnenstunden präsentiert sich der Tag von Vorarlberg bis in die Obersteiermark. Die Temperaturen erreichen maximal -2 bis +5 Grad.

Der Dienstag hat im Westen und Südwesten zeitweiligen Sonnenschein zu bieten, zeigt aber auch, dass die Temperaturen immer weiter abfallen werden. Im Osten sowie generell in tiefen Lagen halten sich hochnebelartige Wolken, besonders im Wald- und Weinviertel fällt ab und zu etwas Schnee oder in den tiefsten Lagen auch Regen. Meist bleibt es aber trocken und der Wind weht nur schwach. Die Höchstwerte liegen noch zwischen -2 und +5 Grad. Dann geht es bergab.

Temperaturen fallen weiter

Der Dreikönigstag am Mittwoch zeigt sich von seiner trüben und vielfach winterlichen Seite. Zunächst schneit es verbreitet, nur im östlichen Flachland fällt Schneeregen oder Regen. Am Nachmittag trocknet es abseits der Nordalpen ab, die Sonne zeigt sich aber nur selten und die Temperaturen kommen nicht mehr über -4 bis +3 Grad hinaus.

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter. An der Alpennordseite halten sich anfangs noch dichte Wolken mit ein paar Schneeschauern, im Tagesverlauf setzt sich allgemein trockenes und zunehmend sonniges Winterwetter durch. Im Osten und Süden scheint sogar von der Früh weg häufig die Sonne. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -4 und +4 Grad.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
WetterSchneeKälte

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen