Wetter

Wetter-Experten warnen: Sturm fegt über Österreich

An der Rückseite des kräftigen Nordsee-Tiefs Kristen strömt wärmere Luft in den Alpenraum, im Norden frischt allerdings teils kräftiger Wind auf.

Teilen
Ein Sturmtief fegt über Salzburg. Archivbild
Ein Sturmtief fegt über Salzburg. Archivbild
picturedesk.com/APA/Vera Reiter

Am heutigen Mittwoch setzt sich sommerliches Wetter durch, ein paar Wolkenfelder ziehen durch und über den Bergen entstehen besonders entlang des Alpenhauptkamms da und dort Quellwolken. Es bleibt aber trocken und der Sonnenschein dominiert allgemein, die Temperaturen steigen laut Prognose der UBIMET auf 24 bis 31 Grad.

Klingt nach perfektem Badewetter, oder? Es gibt nur einen Haken: Der Wind frischt vom Bodensee über das Innviertel bis ins Waldviertel sowie in manchen Tallagen wie dem Oberinntal allerdings kräftig aus West auf, in exponierten Lagen sind auch stürmische Böen möglich.

Die Zeichen stehen auf Sturm: Unwetter-Warnkarte für 26. August 2020, Stand: 7 Uhr
Die Zeichen stehen auf Sturm: Unwetter-Warnkarte für 26. August 2020, Stand: 7 Uhr
UWZ

Sonnig, im Süden einzelne Schauer

Auch der Donnerstag gestaltet sich in weiten Landesteilen trocken und zeitweise sonnig, im Wald- und Weinviertel ziehen anfangs noch ausgedehnte Wolkenfelder durch. Im Westen und Süden zeigen sich dann am Nachmittag ein paar Wolken, von den Tauern bis zur Packalpe sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen und mit 21 bis 28 Grad wird es wieder etwas kühler, bleibt aber sommerlich.

Neue Gewitter im Anmarsch

Am Freitag stauen sich von der Früh weg südlich des Hauptkamms dichte Wolken. Nördlich ist es föhnbedingt meist nur locker bewölkt. Im Norden und Osten ist es sogar teils sonnig, lediglich Schleierwolken ziehen durch.

Am Nachmittag ziehen schließlich von Italien her Schauer in den Süden, zudem erreichen Vorarlberg von der Schweiz her Schauer und Gewitter. Diese sind am Abend auch Im Inn- und Mühlviertel möglich. Inneralpin weht föhniger Südwind.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;