Wetter

Wetter-Warnung: Heute Hagel-Gewitter mit Starkregen

Hoch Emil sorgt in den kommenden Tagen weiterhin für sommerliches Wetter! Doch mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Unwetter-Gefahr.
11.08.2020, 07:20

Zwar befindet sich der Alpenraum weiterhin unter Einfluss des Hochs Emil über Skandinavien, mit der Zufuhr feuchterer und somit labilerer Luftmassen aus Nordost steigt aber die Gefahr von Hitzegewittern in den kommenden Tagen an.

Am Dienstag nimmt am Alpenostrand bereits am Vormittag die Gewitterneigung deutlich zu. Ab Mittag wird es im Bergland über weite Strecken gewittrig, auch im Hügel- und Flachland gehen da und dort langsam ziehende Gewitter nieder. Somit besteht die Gefahr von lokal großen Regenmengen. Vor allem im Süden kann es mit dem stärksten Gewitter kurzzeitig auch Hagel und Sturmböen geben. Die Temperaturen erreichen maximal 25 bis 31 Grad.

Der Mittwoch beginnt im Donauraum sonnig, weiter südlich mit einigen Nebelfeldern und vor allem von der südlichen Steiermark bis ins Burgenland mit teils gewittrigen Regenschauern. Im Tagesverlauf setzt sich überall zumindest zeitweise die Sonne durch, im Bergland und im Süden bilden sich aber rasch wieder Gewitter, die vor allem nach Westen zu auch punktuell heftig ausfallen. Mäßiger Wind aus Ost bis Nordost, die Höchstwerte: 24 bis 31 Grad.

Der Donnerstag hat anfangs noch verbreitet sonniges und trockenes Wetter zu bieten. Ab den Mittagsstunden ist aber im gesamten Bergland mit erneut teils kräftigen Gewittern zu rechnen, die in weiterer Folge auch bis ins Inn- und Mühlviertel ziehen. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind steigen die Temperaturen auf 25 bis 32 Grad.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen