Formel 1
Wettlauf gegen die Zeit: Formel-1-Star droht Ausfall
Geht der Große Preis von Brasilien am Sonntag ohne Lando Norris über die Bühne? Der Brite droht jedenfalls krank auszufallen.
Wie sein Rennstall McLaren am Donnerstag mitteilte, ist Norris erkrankt. Der Brite fühle sich demnach nicht wohl und dürfte sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen haben. Deshalb wird der 22-Jährige auch sämtliche Medientermine am Donnerstag auslassen.
Ob Norris dann im Großen Preis am Sonntag an den Start gehen kann, ist offen. Am vorletzten Rennwochenende der Saison wird in Sao Paulo ein Sprint ausgetragen. Deshalb steigt das Qualifying bereits anstelle des zweiten Freien Trainings am Freitagabend. Das Ergebnis des Zeittrainings bildet dann die Startaufstellung für das Sprintrennen am Samstag, das statt des klassischen Qualifyings ausgetragen wird. Der Ausgang dieses Kurzrennens über 100 Kilometer ergibt dann die Startaufstellung für den Großen Preis am Sonntag.
Einsatz am Freitag?
Norris muss bereits am Freitag an den Start gehen. Sollte der Brite das Qualifying auslassen müssen, ist ein Renneinsatz im Großen Preis am Sonntag unmöglich, denn ein Fahrerwechsel ist nur bis zum Qualifying erlaubt.
Sollte Norris nicht fahren können, bräuchte McLaren einen Ersatz. Theoretisch kann der britische Rennstall auf die Ersatzfahrer von Mercedes zugreifen, also etwa Nyck de Vries ins Cockpit setzen. Allerdings wurde auch eine Testfahrer-Vereinbarung mit dem nächstjährigen Stammpiloten Oscar Piastri mit Alpine erzielt.