Österreich

Wettrennen um 1. Fußball-Frauenfanklub in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sportland NÖ

Weibliche Fans hat der SKN St. Pölten ja viele, aber jetzt werden diese Kräfte gebündelt. Am Donnerstag präsentierten sich die SKN First Ladies, der erste Frauenfanklub eines österreichischen Fußball-Bundesligisten. Für Aufregung sorgte nur, dass Rapid seit kurzem auch einen rein weiblichen Fanklub hat.

Weibliche Fans hat der SKN St. Pölten ja viele, aber jetzt werden diese Kräfte gebündelt. Am Donnerstag präsentierten sich die "SKN First Ladies", der erste Frauenfanklub eines österreichischen Fußball-Bundesligisten. Für Aufregung sorgte nur, dass Rapid seit kurzem auch einen rein weiblichen Fanklub hat.
"Wir waren vor Rapid dran, sind aber später an die Öffentlichkeit gegangen", klärt First Ladies-Präsidentin Maria Wohlmuth auf. Die Mitgliedschaft bei den Wölfinnen kostet jährlich 100 Euro und beeinhaltet ein Club-Poloshirt, gemeinsame Ausflüge in andere Fußballstadien sowie regelmäßige Stammtische nach den Heimspielen im Fan-Treff.

"Viele engagierte Frauen kommen bei Wind und Wetter in die NV Arena, um Fußball zu schauen. Das finde ich toll. Jetzt wurde es Zeit für einen eigenen Frauen-Fanclub", erklärt Wohlmuth die Beweggründe. Ziel ist nun, die Zahl der Mitglieder rasch zu erweitern. Übrigens: SKN-Spieler Daniel Segovia, der in der Nacht zum Donnerstag Vater eine Tochter (Valentina) wurde, sorgte gleich selbst für Nachwuchs für den Fanklub.
Mehr Info zu den First Ladies: