Die US-amerikanische Luftwaffe hat offenbar am vergangenen Wochenende eine Hyperschallrakete des Typs AGM-183A ARRW erfolgreich getestet. Wie die Air Force am Montag in einem Statement schreibt, sei der Test am Samstag vor der Küste Kaliforniens durchgeführt worden. Der Test sei ein Erfolg gewesen, zeitweise soll der Flugkörper laut Angaben der Luftwaffe das Fünffache der Schallgeschwindigkeit, also 6.174 Kilometer pro Stunde, erreicht haben.
WEITERLESEN: Tag 83 des Krieges in der Ukraine – der Live-Ticker
"Nachdem sich der Flugkörper vom B-52-Bomber gelöst hatte, startete der Booster der ARRW (Air-launched Rapid Response System, zu Deutsch luftgestützte Schnellfeuerwaffe) und brannte wie erwartet. Dabei erreichte die Hyperschallrakete Geschwindigkeiten von über 6.174 Stundenkilometern", schreibt die Luftwaffe in ihrem Statement weiter. Laut dem Hersteller Lockheed Martin soll die AGM-183A allerdings in der Lage sein, Geschwindigkeiten von bis zu Mach 20 zu erreichen.
Die neue Waffe solle die Streitkräfte in die Lage versetzen, eigene Stellungen in umkämpften Gebieten auch aus der Ferne zu halten. Ausserdem erweitere sie die Fähigkeiten für Präzisionsschläge. Dazu brachte ein Langstreckenbomber vom Typ Boeing B-52H die Hyperschallwaffe am vergangenen Samstag in die Luft und setzte sie dann aus. Die Luftwaffe sprach von einem Test, der "Geschichte gemacht" habe. Nun soll diese "bahnbrechende" Waffe so schnell wie möglich für den Kampfeinsatz bereitgestellt werden.
Russland hat im Zuge seines Angriffskrieges auf die Ukraine eigenen Angaben zufolge bereits einige Male die Hyperschallrakete "Kinschal" eingesetzt. Die acht Meter langen Raketen können extrem schnell und hoch fliegen und sind daher nur sehr schwer abzufangen. Laut dem Kreml erreichen die "Kinschal"-Raketen Geschwindigkeiten von bis zu 12.348 Kilometern pro Stunde, was dem Zehnfachen der Schallgeschwindigkeit entspricht.
Während Moskau die Reichweite mit über 2.000 Kilometern angibt, geht man im Westen von einer Gesamtreichweite von 500 bis 1.000 Kilometern aus. Nebst Russland und den USA sollen auch China und Nordkorea über Hyperschallraketen verfügen.