Fussball

Wettskandal – Ermittlungen gegen einen Arsenal-Spieler

Droht der englischen Premier League ein Wettskandal? Die FA hat Medienberichten zufolge jedenfalls bereits Ermittlungen aufgenommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Gibt es bei Arsenal London einen Wettskandal?
Gibt es bei Arsenal London einen Wettskandal?
Imago Images

Im Fokus steht ein Spieler von Arsenal London. Der Fußballer, der nicht namentlich genannt wurde, hatte sich in einem  Spiel eine gelbe Karte eingehandelt. Danach schlugen die englischen Buchmacher Alarm. 

Wie "The Athletic" berichtet, sollen in dem Spiel auffällig hohe Wetten auf eine gelbe Karte des Spielers platziert worden sein. Und der wurde tatsächlich verwarnt. Wetten auf den ersten Eckball oder Einwurf im Spiel sowie auf Karten sind auf der Insel durchaus üblich. 

Nun wird untersucht. "Die FA hat den Vorfall zur Kenntnis genommen und ermittelt", wurde der englische Fußballverband im Bericht zitiert. 

Zwei ähnliche Fälle

In den letzten Jahren gab es nur einen vergleichbaren Vorfall. Bradley Wood, damals Spieler von Lincoln City, wurde 2018 des Wettbetrugs überführt, nachdem er sich im FA Cup absichtlich eine gelbe Karte eingehandelt hatte. Der Fußballer wurde für sechs Jahre gesperrt. 

Matt Le Tissier, der einst bei Southampton spielte, gab in seiner Autobiographie an, einmal versucht zu haben, eine Einwurf-Wette manipuliert zu haben. Allerdings hatte ein Mitspieler den Ball noch erreichen können.