Wirtschaft

What shells … Kilo Kapselkaffee kostet bis zu 86 Euro

Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter von Kapselkaffee zeigt: Bei Nespresso und Illy ist der Portionskaffee am teuersten.

Heute Redaktion
Teilen
Kapselkaffee kostet bis zu 86 Euro pro Kilo.
Kapselkaffee kostet bis zu 86 Euro pro Kilo.
iStock

Superbequem, allerdings auch superteuer! Laut aktuellem Preischeck der Arbeiterkammer Steiermark bei zehn Händlern müssen wir für das Kilo Portionskaffee bis zu 86 Euro hinblättern. Den Spitzenplatz belegen die Kapseln Nespresso Master Origin Nicaragua. Im Vergleich: Ein Kilogramm klassischer Bohnenkaffee von Julius Meinl kommt gerade einmal auf rund 15 Euro.

Und was kostet eine Tasse Kapselkaffee? Die gibt's im besten Fall um 14 Cent (Bellarom Espresso Ristretto, 29 Euro je Kilo). Die Muntermacher von Nespresso schlagen pro Portion mit 39 bis 43 Cent zu Buche. Noch mehr ins Geld geht nur Illy mit immerhin 45 Cent je Häferl.