Multimedia

WhatsApp-Aus! Millionen Handys verlieren den Zugang

WhatsApp-User, aufgepasst! Überraschend hat der Messenger seine Systemvoraussetzungen aktualisiert. Millionen Geräte verlieren den Zugang!

Rene Findenig
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Millionen Smartphone-Nutzer müssen ab 1. November 2021 entweder auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Smartphone umsteigen.
    Millionen Smartphone-Nutzer müssen ab 1. November 2021 entweder auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Smartphone umsteigen.
    Unsplash

    Millionen Smartphone-Nutzer müssen ab 1. November 2021 entweder auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Smartphone umsteigen. WhatsApp hat nämlich überraschend das Support-Ende des Messengers auf einer Rehe von Smartphones bekannt gegeben. Betroffen sind sowohl Android-, als auch iOS-Geräte, wie es in den Systemvoraussetzungen heißt. Konkret handelt es sich um Handys mit der Android-Version 4.0.4. und iPhones mit iOS 9.X sowie älter.

    Außerdem werden nur noch ausgewählte Telefone mit KaiOS 2.5.1 und neuer, einschließlich JioPhone und JioPhone 2 unterstützt. Wer ein iPhone 4s oder älter nutzt, schaut deshalb in die Röhre, Besitzer neuerer iPhones müssen gegebenenfalls ihr Betriebssystem updaten. Betroffen vom WhatsApp-Aus sind damit bei den Apple-Geräten die Smartphones bis zum iPhone 4s und bei den Tablets bis zum iPad 2 beziehungsweisen iPad der 3. Generation, die kein Update mehr einspielen können. Und erwischen wird es auch alle Geräte, bei denen bei Android "Ice Cream Sandwich" Schluss mit Updates war.

    Was passiert – und was man tun kann

    Nicht alle betroffenen Devices werden sich updaten lassen, verschwinden wird WhatsApp damit auf Millionen von Geräten. "Gnadenfrist" gibt es keine: Auch wenn es so viele Nutzer trifft, sie müssen bis zum 1. November 2021 nun ein anderes Gerät verwenden oder auf eine andere Messenger-App umsteigen. Vorerst können die betroffenen User zwar WhatsApp noch nutzen, aber ab dem Termin kein Konto mehr erstellen, sich nicht erneut verifizieren oder keine Updates mehr installieren. Zu einem späteren Zeitpunkt läuft es dann gar nicht mehr.

    Schritt Nummer 1 ist es zu prüfen, ob das Betriebssystem aktualisiert werden kann. Wer das nicht automatisch eingestellt hat, kann das auf Android in den Einstellungen > System > Softwareaktualisierung prüfen. Auf iOS geht das unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Sollte ein Update nicht möglich sein, bleiben zwei Alternativen. Statt WhatsApp lässt sich etwa eine alternative App wie Telegramm oder Threema nutzen.

    Wichtig: Daten sichern nicht vergessen!

    Das Problem dabei: Oft haben die eigenen Kontakte keine Lust, ebenfalls von Whatsapp zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wer weiter auf WhatsApp setzen will, muss deswegen meist zu einem neuen Smartphone greifen. Dabei aber sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden. Wie das auf Android und iOS funktioniert, zeigen wir dir hier.