Multimedia

WhatsApp bringt 5 Neuerungen, die User freuen werden

Animierte Sticker, QR-Codes und mehr: WhatsApp-Nutzer dürfen sich jetzt über Updates mit vielen neuen Funktionen freuen. 

Roman Palman
Teilen
WhatsApp kündigt vier neue Funktionen für alle User an (1. Juli 2020)
WhatsApp kündigt vier neue Funktionen für alle User an (1. Juli 2020)
WhatsApp

Über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen WhatsApp. Jetzt soll der beliebte Messenger-Dienst noch vielfältiger werden, wie das Unternehmen am Mittwoch auf dem hauseigenen Blog mitteilt. "Heute geben wir mit Freude einige neue Funktionen bekannt, die in den kommenden Wochen eingeführt werden", so das Team hinter der Chat-App.

Diese fünf neuen Funktionen sollen nun bald in den Programmcode eingespielt werden:

1
Animierte Sticker

Sticker gehören nach eigenen Angaben zu den wachstumsstärksten und beliebtesten Kommunikationsmethoden in WhatsApp. Tag für Tag würden Milliarden von ihnen gesendet, so das Unternehmen. "Deshalb führen wir neue animierte Sticker-Sets ein, die noch mehr Spaß machen."

2
QR-Codes

Das Hinzufügen eines neuen Kontakts soll noch einfacher werden. Bald schon soll es möglich sein, den QR-Code einer Person zu scannen, die man gerade kennengelernt hat, um sie den eigenen Kontakten hinzuzufügen. "Schluss mit dem mühsamen Eintippen von Ziffern einer Telefonnummer", verspricht WhatsApp.

3
Dunkelmodus für WhatsApp Web und Desktop

Der beliebte Dunkelmodus wird nun auch für die Webversion von WhatsApp am Computer verfügbar sein.

4
Verbesserungen bei Gruppen-Videoanrufen

Videoanrufe boomen in Zeiten von Corona-Ausgangssperren, deswegen legt der Messenger hier nach. In Zukunft soll es noch leichter sein, den Fokus auf einen der bis zu acht Teilnehmer eines Video Calls zu richten. Das wird folgendermaßen funktionieren: Tippe und halte diesen einfach, um sein Video im Vollbild anzuzeigen.

Auch soll es ein neues Videosymbol geben, damit Gruppen-Videochat schon mit nur einem Tippen gestartet werden kann.

5
Statusmeldungen für KaiOS

Auch das auf Firefox OS basierende Betriebssystem KaiOS bekommt eine Funktion nachgeliefert, die auf iOS und Android schon längst Standard ist: Statusmeldungen. Eine erfreuliche Nachricht, auch wenn hierzulande wohl nicht viele Nutzer davon profitieren werden. Aktuell gibt es nämlich nur neun Handys die mit KaiOS ausgeliefert werden und davon sind nur sechs – etwa das Nokia 800 Tough und das CAT B35 – in Europa erhältlich.

Mehr zum Thema