Multimedia

Whatsapp bringt jetzt Videochat bis 50 Teilnehmer

Durch die Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise erfreuen sich Tools für Videokonferenzen großer Beliebtheit. Facebook will nun Schritt halten und rüstet bei Whatsapp nach.

Teilen
(Symbolbild) Whatsapp will mit Videokonferenz-Apps gleichziehen und führt auch ein Feature für Massenchat ein.
(Symbolbild) Whatsapp will mit Videokonferenz-Apps gleichziehen und führt auch ein Feature für Massenchat ein.
picturedesk.com

Egal ob Zoom, Google Meets oder Houseparty - Videokonferenz-Tools für Videochats mit Dutzenden Teilnehmern erleben gerade starken Aufwind und lassen bisherige Messenger-Tools hinter sich. Facebook will jetzt mit Whatsapp nachziehen und auch bald Videkonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern möglich machen.

Mit "Rooms" hat der Konzern unlängst ein neues Gruppenfeature für seinen Messenger vorgestellt. Dabei betonte man, dass dieselbe Funktion auch in anderen Produkten Einzug halten soll. Einen konkreten Zeitplan nannte man damals noch nicht, ein aktueller Bericht legt nun aber nahe, dass es schneller gehen könnte als erwartet.

Teilnehmer-Limit bei Gruppen-Chats erhöht

Schon bald soll es bei Whatsapp die Möglichkeit geben Gruppen-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern vorzunehmen. Dies berichtet "Whatsapp Beta Infos", wo man in aktuellen Testversionen der App bereits Spuren auf die Integration von "Rooms" gefunden hat. Bislang sind solche Gespräche auf acht Personen beschränkt. Technisch herausfordernd ist die Umsetzung in Whatsapp wohl nicht zuletzt deswegen, da hier die gesamte Kommunikation Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen wird.

Neben dem Facebook Messenger und WhatsApp sollen die "Rooms" auch bei Instagram Direct und Facebooks smartem Display Portal integriert werden. Facebook nutzt hier also die Situation gleich, um die Integration zwischen seinen Diensten weiter voranzutreiben.

Mehr zum Thema
;