Multimedia

Whatsapp bringt "meistgewünschte Funktion" für iPhone

Mit Whatsapp können jetzt Chats von einem Android-Handy direkt auf ein iPhone übertragen werden.

20 Minuten
Teilen
Das Feature sei eine der am meisten gewünschten Funktionen der Nutzer und Nutzerinnen gewesen, erklärte Meta-Chef Mark Zuckerberg.
Das Feature sei eine der am meisten gewünschten Funktionen der Nutzer und Nutzerinnen gewesen, erklärte Meta-Chef Mark Zuckerberg.
20min/Michael Scherrer

Wer Whatsapp nutzt und von einem iPhone auf ein Android-Handy – oder umgekehrt – wechseln will, hatte bis vor kurzem mit unerwarteten Problemen zu kämpfen. Denn beim Umstieg auf das neue Handy bereitete Whatsapp meist Schwierigkeiten oder das Übertragen der Daten war nur mit obskuren Methoden möglich. Damit soll jetzt aber ein für alle Mal Schluss sein.

Künftig soll es nämlich spielend leicht möglich sein, das Gerät zu wechseln – und den eigenen Chatverlauf des Messengers mitzunehmen. Die Lösung kommt in App-Form von "Auf iOS übertragen", die im Play Store von Google verfügbar ist. Entwickelt wurde die App von Apple in Zusammenarbeit mit Whatsapp.

So geht es

Allerdings gibt es ein paar Punkte zu beachten. Damit der Übertragungsprozess funktioniert, benötigt es ein neues iPhone oder eines, das auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Das Gerät muss zudem auf der iOS-Version 15.5 oder neuer laufen. Das Android-Gerät muss mindestens auf Android 5 sein.

Beim Setup des iPhones kann man dann einen entsprechenden Punkt auswählen, um die Daten vom alten Smartphone zum iPhone zu übertragen. Zusammenführen lassen sich Chatverläufe jedoch nicht. Hat man auf dem iPhone bereits existierende Chats, werden diese mit dem Android-Import überschrieben, schreibt "Theverge.com". Die neue Funktion ist bereits in der Vorabversion des Messengers verfügbar und dürfte in den nächsten Tagen in der Hauptversion aktiviert werden, wie Heise.de schreibt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M

    Sichere Übertragung

    Neben dem Chatverlauf werden auch Fotos, Videos und Sprachnachrichten übertragen. Dies geschieht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, wie der Meta-CEO Mark Zuckerberg in einem entsprechenden Facebook-Post erklärt. Die Daten werden über eine WLAN-Verbindung verschoben. Solch ein Tool, um einfach das Handy zu wechseln, sei eine der am meisten gewünschten Funktionen der Nutzer und Nutzerinnen gewesen, erklärt Zuckerberg in dem Beitrag weiter. Whatsapp gehört seit 2014 zur Facebook-Gruppe, die nun Meta heisst.

    Und umgekehrt?

    Und was, wenn ich nun von einem iPhone auf ein Android-Smartphone wechseln will? Auch in diese Richtung ist das möglich – und zwar schon länger. Ein entsprechendes Tool existiert schon seit Herbst 2021 als Teil von Android 12, um beim Handy-Switch die Whatsapp-Chats mitzunehmen.

    Mehr zum Thema