Multimedia

WhatsApp, Facebook und Co. teilweise ausgefallen

Die großen Social-Media-Dienste kämpfen am Donnerstag mit großen Problemen. Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. lassen sich teilweise nicht nutzen.

Rene Findenig
Teilen
    Technische Probleme bei WhatsApp, Facebook und Instagram.
    Technische Probleme bei WhatsApp, Facebook und Instagram.
    Glomex

    Mit Schwerpunkt Europa melden viele Nutzer Probleme mit den Services des Facebook-Konzerns. Auch Österreich ist stark betroffen. Der Facebook Messenger ließ sich stundenlang gar nicht nutzen, bei Nachrichten auf WhatsApp kam es zu minutenlangen Verzögerungen und Facebook, Instagram und Co. waren teils nicht aufrufbar. Es ist derzeit noch nicht bekannt, wann die Probleme behoben sein werden und was der Grund für die Störungen ist.

    Vereinzelte Nutzer berichteten zudem davon, dass sie zwar Texte, aber keine Bilder oder Videos versenden konnten. Bereits mehrmals im Jahr ist es zu größeren Ausfällen der Plattformen gekommen. Frühere Störungen bei Facebook waren mit Server- und Netzwerk-Problemen begründet worden. Die Bilder-Plattform Instagram ist ein Tochterunternehmen des weltgrößten Online-Netzwerks Facebook mit seinen inzwischen mehr als zwei Milliarden Nutzern.

    Zusammenlegung läuft

    Auch der Messenger-Dienst WhatsApp gehört zu Facebook von Gründer Mark Zuckerberg. Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte, wie bereits im Jahr 2019 bekannt wurde, die drei Social-Media-Dienste zusammenlegen. Zwar sollen alle Apps weiterhin eigenständig betrieben, aber die Messaging-Infrastruktur vereinheitlicht werden. 

    "Wir arbeiten daran, unsere Messaging-Produkte end-zu-end-verschlüsselt zu gestalten und überlegen, wie man Freunde und Familie über Netzwerke einfacher erreichen kann", kündigte Facebook damals in einer Erklärung an. Konkret soll es Usern künftig dann möglich sein, Plattform-übergreifend Nachrichten zu verschicken. Facebook-User könnten dann beispielsweise verschlüsselte Messages an eine Person schicken, die nur über ein WhatsApp-Konto verfügt. 

    ;