Multimedia

WhatsApp hat wieder eine neue Funktion eingeführt

Wer sich schon einmal darüber geärgert hat, dass Sprachnachrichten auf WhatsApp nach der Aufnahme direkt versendet werden, kann sich freuen.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Anstatt Textnachrichten kann man bei WhatsApp auch Sprachnachrichten verschicken.
    Anstatt Textnachrichten kann man bei WhatsApp auch Sprachnachrichten verschicken.
    Getty Images

    Entweder liebt man sie, oder man wünscht sie zum Teufel: Die Sprachnachrichten, die über WhatsApp verschickt werden können. Für viele stellen sie eine praktische Alternative zum Verschicken von Textnachrichten dar, wenn man gerade unterwegs ist oder nur eine Hand zur Verfügung hat. Andere wiederum nerven sich über elend lange Sprachnachrichten, von welchen man den Anfang längst vergessen hat, wenn man am Ende angelangt ist.

    Ob man sie mag oder nicht – WhatsApp hat eine praktische neue Funktion für die Sprachnachrichten eingeführt. Bis anhin konnte man eine solche Nachricht nach dem Aufnehmen nur entweder löschen oder direkt verschicken. Neu ist es aber möglich, Sprachnachrichten vor dem Verschicken erst noch einmal anzuhören und dann zu entscheiden, ob man sie versenden oder löschen möchte. Das hat WhatsApp auf seinem Twitter-Kanal verkündet.

    So funktionierts

    Um die aufgenommene Nachricht abhören zu können, swiped man während des Aufnehmens vom Mikrofon-Knopf aus nach oben, um das freihändige Aufzeichnen der Nachricht zu aktivieren. Wenn man fertig gesprochen hat, kann man auf den Stop-Knopf drücken. Anstelle die Nachricht direkt loszuschicken, hat man nun neu die Möglichkeit, diese noch einmal anzuhören.

    Es ist bereits die zweite Änderung, die WhatsApp dieses Jahr an seinen Sprachnachrichten vorgenommen hat. Vor einigen Monaten hat es das Unternehmen möglich gemacht, Sprachnachrichten in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen zu lassen. In Zukunft soll es laut dem Insider-Blog Wabetainfo.com außerdem möglich werden, das Aufnehmen von Sprachnachrichten zu pausieren und erneut fortzusetzen.

    Mehr zum Thema