Digital

Vorsicht! WhatsApp-Lücke gefährdet Ihr Smartphone

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einem Videoanruf könnten Angreifer eine Sicherheitslücke bei WhatsApp und das Smartphone des Nutzers sabotieren. Das müssen Sie tun, um wieder sicher zu sein.

Ein einziger Videoanruf soll genügen, um Angreifern den Zugriff auf das eigene Smartphone zu ermöglichen und es direkt zu kapern. Dies berichtet das deutsche Digital-Portal heise.de am heutigen Mittwoch. Durch die Lücke sind potenziell Milliarden von Nutzern gefährdet.

Ein Team von Elite-Hackern habe im Rahmen von Googles Project Zero den Fehler entdeckt und publik gemacht, eine Woche nachdem WhatsApp eine fehlerbereinigte iOS-Version bereitgestellt habe. Das Update für Android-Geräte gibt es seit dem 28. September.

Den einzigen Schutz bietet ein Update. Nutzer sind deswegen angehalten, zu überprüfen ob die neueste Version des Messenger-Dienstes installiert ist. Für iPhones ist diese WhatsApp 2.18.93 und bei Android-Telefonen Version 2.18.302, beziehungsweise 2.18.306 in Googles Play Store.

Nur alte Version im Play Store – das können Sie tun:

Wie "heise.de" meldet, wird manchen Nutzern im Googles Play Store lediglich die WhatsApp-Version 2.18.293 vom 24. September angeboten. Gemäß den Angaben von Googles Project Zero müsste diese noch verwundbar sein. Der Download der aktuellsten Version ist zwar über die Website von WhatsApp möglich, doch davon wird abgeraten. Denn dazu muss der User Android erst das Installieren von Apps aus unsicheren Quellen erlauben.

Da derzeit noch keine akuten Angriffe über diese Lücke bekannt seien, sollte man lieber einen oder zwei Tage warten, bis Google das Update im Play Store nachreicht. (red)