WhatsApp-Trick lässt dich Status anonym ansehen

Symbolbild
SymbolbildReuters
Um den WhatsApp-Status einer Person heimlich ansehen zu können, gibt es einen bestimmten Trick. So kann man sich den Status völlig anonym ansehen.

Mit rund zwei Milliarden Usern zählt der Messenger WhatsApp nach Facebook und YouTube zu den wichtigsten Social Media-Plattformen, rangiert auf Platz 2 der meistgenutzen mobile Apps und ist weltweit das beliebteste Tool, um sich mit Familie und Freunden auszutauschen. Hierzulande sind knappe 85 Prozent aller Menschen mindestens einmal im Monat bei WhatsApp aktiv, wie aus dem Digital 2021 Report für Österreich hervorgeht.

Über WhatsApp können aber nicht nur Nachrichten, Bilder, Sprachnachrichten und Videos versendet werden, sondern auch einen Status veröffentlichen und den anderer Kontakte ansehen. Das Feature funktioniert analog zu den Storys auf Instagram, das wie WhatsApp zum Facebook-Konzern gehört, und ist eine Art öffentliche Pinwand für Inhalte aller Art. Diese verschwinden nach 24 Stunden automatisch wieder.

Jeder Nutzer aus der Kontaktliste kann den Status einer Person einsehen, doch schaut man sich diesen an, wird derjenigen das auch angezeigt. "Itsin TV" zeigt nun aber einen Trick, mit dem sich das verhindern lässt. Wer die Status von anderen anonym ansehen und dabei unerkannt bleiben will, muss eine Einstellung in der App ändern:

Und zwar muss dafür die Lesebestätigung ausgeschaltet werden. Diese Funktion findet man unter dem Menüpunkt "Einstellungen" und danach unter "Account". Dort muss man "Datenschutz" auswählen. Genau dort kann man dann die Lesebestätigung deaktivieren und bleibt fortan anonym.

Die Sache hat aber einen Haken. Auch du bekommst ab diesem Moment keine blauen Hakerln mehr, die dir anzeigen, dass deine Nachrichten gelesen wurden. Und auch unter dem eigenen Status wird nicht mehr angezeigt, wer diesen gesehen hat.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
WhatsappÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen