Österreich

WhatsApp-Streit endet mit Messer-Attacke

Zwei Burschen in Salzburg beschimpften sich über WhatsApp. Die persönliche Aussprache endete dann blutig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Der Streit begann am Smartphone: Ein 16-jähriger Türke und ein 15-jähriger Kroate beschimpften sich gegenseitig auf WhatsApp und Snapchat.

Nach all den Beleidigungen verabredeten sie sich, scheinbar zur Vernunft gekommen, zu einer persönlichen Aussprache. Dazu nahmen beide jeweils ein paar Freunde mit.

Rauferei mit Messer

Beim Treffen in Saalfelden am Sonntagnachmittag eskalierte die Situation jedoch erneut. Es kam zu einer Rauferei und Faustschlägen. Dann floss Blut.

Der 16-jährige Türke hatte ein Butterfly-Messer am Hosenbund, mit dem er zuerst wild in der Luft herumfuchtelte. Die Rauferei löste sich auf, die Jugendlichen brachten sich in Sicherheit.

Dann ging der 16-Jährige auf seinen Kontrahenten los und wollte diese mit dem Messer attackieren. Die umstehenden Freunde der beiden Streithähne taten ihr möglichstes, um Schlimmeres zu verhindern.

Sie wollten den Messerstecher zurückhalten. Bei dem Gerangel wurden insgesamt drei Personen verletzt. Zum Schluss flüchtete der 16-Jährige.

U-Haft

Die Polizei musste jedoch nicht lange nach ihm suchen. Er hatte selbst eine blutende Wunde davongetragen und rief die Rettung an. Im Spital konnte der Jugendliche festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft. (red)