In Krisenzeiten haben dumme Theorien Konjunktur. Die Weltgesundheitsorganisation WHO klärt nun auf – und stellt klar, dass weder Alkohol noch Grippeimpfung gegen Corona schützen.
"Ist es gefährlich, einen Brief oder ein Paket aus China zu empfangen?", ist eine der Fragen, die auf www.who.int beantwortet werden: "Es ist ungefährlich, da die Coronaviren nur kurz auf Oberflächen überleben." Weitere Mythen:
Schützt Knoblauch?
WHO: "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Knoblauch schützt."
Nasendusche für die Fisch'
Auch eine regelmäßige Nasendusche schützt nicht.
Risiko für Haustiere?
Eine wichtige Frage ist die nach Risiken für unsere tierischen Mitbewohner. WHO: "Es gibt keine Hinweise darauf, dass Haustiere von Menschen angesteckt werden können." Nachsatz: "Sie sollten sich aber nach Kontakt mit Haustieren generell die Hände gründlich waschen. Das schützt vor Bakterien, die sehr wohl von Tier zu Mensch übertragen werden können."
Sind junge Menschen immun?
"Nein!", so die klare Antwort. Ältere sowie Personen mit Vorerkrankungen gehören zu Risikogruppen. Aber auch junge und gesunde Menschen sind schon an Covid-19 gestorben.
Helfen Antibiotika?
Nein, gegen Viren helfen Antibiotika nicht, nur gegen Bakterien.
UV-Lampen und Handtrockner?
Tatsächlich wurde verbreitet, UV-Lampen und Handtrockner könnten Viren töten. Das stimmt nicht. Leider.
Tötet Kälte oder Hitze die Viren?
Es gibt keinen Hinweis, dass sich das Virus bei Kälte oder Hitze weniger rasch verbreitet.
Die Bilder des Tages