Szene

Whoopi macht sich bei Oscars gegen AIDS stark

"Gun Control"? #metoo? Nein, Whoopi Goldberg erinnert bei den Academy Awards an ein ganz anderes Thema.

Heute Redaktion
Teilen
Whoopi Goldberg bei den Oscars 2018.
Whoopi Goldberg bei den Oscars 2018.
Bild: Reuters/Mario Anzuoni

Vor der 90. Oscar-Verleihung wurde viel darüber spekuliert, auf welche politischen Agenden die Stars aufmerksam machen würden. Die #metoo-Bewegung ist seit Monaten ein bestimmendes Thema in Hollywood; aufgrund des Amoklaufs in Parkland wurden zudem orangefarbene Pins (für schärfere Waffengesetze) erwartet. Whoopi Goldberg nahm sich jedoch eines anderen Problems an.

Eine rote Schleife schmückte das Kleid der Oscar-Preisträgerin (beste Nebendarstellerin 1990 für "Ghost"). Auf den ersten Blick war das Accessoire nicht gleich als "Red Ribbon" zu erkennen - das Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Im Gespräch mit Steven Gätjen, der den Red Carpet für ProSieben moderierte, bestätigte Goldberg aber, dass sie mit der Schleife an die Gefahr der tödlichen Krankheit erinnern wollte.

(lfd)