Schlüsselfigur geht

Wichtiger Verstappen-Mann verlässt Red Bull

Zerbröselt der Formel-1-Rennstall Red Bull? Eine wichtige Schlüsselfigur für den Erfolg von Dreifach-Weltmeister Max Verstappen geht. 

Sport Heute
Wichtiger Verstappen-Mann verlässt Red Bull
Red-Bull-Star Max Verstappen verliert seinen Chefmechaniker.
Imago Images

18 Jahre lang war Lee Stevenson für Red bull Racing in der Formel 1 tätig, war seit der Beförderung von Max Verstappen vom zweiten Team Toro Rosso zu Red Bull an der Seite des Niederländers, feierte alle 56 Rennerfolge und drei Weltmeistertitel mit dem 26-Jährigen. Doch nun kehrt Stevenson, der zuletzt als Chefmechaniker in der Verstappen-Box tätig war, dem Red-Bull-Team den Rücken. 

Der 28. März war der letzte Arbeitstag des Chefmechanikers beim österreichischen Rennstall, wie Stevenson selbst in einem kurzen Abschiedsvideo in sozialen Netzwerken verriet. "Alles, was ich mit dem Team erreichen durfte, ist unglaublich. Es war eine großartige Reise. Als ich 2006 hier startete, hätte ich nie gedacht, dass wir Poles holen, Rennen gewinnen und Weltmeisterschaften einfahren", so Stevenson zu seinem Abschied, bedankte sich bei Wegbegleitern und dem Team. 

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Stevenson wird innerhalb der Formel 1 einen fliegenden Wechsel hinlegen, schon am Montag den Dienst bei seinem neuen Arbeitgeber anfangen, "ein Team am anderen Ende der Boxengasse", wollte der Verstappen-Chefmechaniker nicht verraten, wohin er wechseln werde. 

    Unruhe im Team

    Ob der Stevenson-Abgang in Zusammenhang mit den Turbulenzen beim österreichischen Rennstall steht, ist nicht bekannt. Es zeigt jedoch, dass Red Bull im Umbruch ist. Beim Weltmeister-Team herrscht gerade Unruhe wegen Teamchef Christian Horner, gegen den eine enge Mitarbeiterin schwere Vorwürfe erhoben hat, diese nach einer internen Untersuchung aber zurückgewiesen wurden. Horner wird von den thailändischen Red-Bull-Mehrheitseigentümern, der Familie Yoovidhya, gestützt, soll sogar nach der kompletten Macht beim Energydrink-Imperium greifen – also auch beim Getränkekonzern selbst. 

    Verstappen zeigte sich in den letzten Wochen von der Vorgangsweise des Red-Bull-Teamchefs alles andere als begeistert, drohte öffentlich mit dem Abgang, als in Dschidda kurzfristig die Suspendierung seines Förderers Helmut Marko im Raum stand. Verstappen-Manager Raymond Vermeulen traf sich nach dem Rennwochenende von Melbourne in Dubai mit der Familie Yoovidhya, der 26-Jährige möchte das Team verlassen – wegen Horner. Trotz eines noch bis 2026 laufenden Vertrags. Mercedes und Aston Martin sind interessiert. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Lee Stevenson, eine wichtige Schlüsselfigur für den Erfolg von Max Verstappen bei Red Bull Racing, verlässt nach 18 Jahren das Formel-1-Team
    • Dieser Abgang deutet auf mögliche Turbulenzen innerhalb des Rennstalls hin, während Max Verstappen öffentlich Unzufriedenheit mit dem Teamchef Christian Horner geäußert hat und einen möglichen Wechsel zu Mercedes oder Aston Martin erwägt
    red
    Akt.