Österreich

Widerspenstiger Alko-Lenker steuerte Lkw in Bäckerei

Heute Redaktion
Teilen

Ein betrunkener Lkw-Lenker hat sich am Samstagabend im Tiroler Vomp der Anhaltung durch die Polizei widersetzt. Schließlich krachte das Fahrzeug in den Drive-In-Bereich einer Bäckerei.

Der 48-jährige Tscheche fuhr mit seinem Lkw-Sattelzug auf der Landesstraße 222 in Richtung Westen. Er touchierte bei der Autobahnabfahrt Vomp ein Verkehrszeichen, fuhr jedoch weiter. Als Polizisten aus Schwaz den Fahrer aus dem Verkehr ziehen wollten, widersetzte sich dieser.

Dreimal Kreisverkehr durchfahren

Er fuhr dreimal durch den Kreisverkehr und lenkte sein Schwerfahrzeug mit tschechischen Kennzeichen schließlich auf das Gelände einer Bäckerei. Dort beschädigte er mehrere Verkehrszeichen und blieb weiterhin von den Anhalteversuchen der Beamten unbeeindruckt.

Auf dem Parkplatz-Areal verlor er offenbar die Kontrolle über den Lkw, der mit dem Führerhaus am Dach des Drive-In-Bereichs hängenblieb. Der Versuch, mit dem Rückwärtsgang voranzukommen, scheiterte zum Glück.

2,1 Promille

Polizisten nahmen den Lenker fest. Ein Alkoholtest ergab, dass der Lenker so "blau" wie die Farbe des Zugfahrzeugs war. Bei ihm wurden 2,1 Promille gemessen. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen, er wird der Verwaltungsbehörde und Staatsanwaltschaft angezeigt.