Haustiere

Wie alt ist mein Hund jetzt wirklich?

Die Formel zur Errechnung des Hundealters war: Ein Menschenjahr entspricht sieben Hundejahren. Dies wurde nun überholt, aber was heißt das?

Christine Kaltenecker
Teilen
Die Formel mit 1 = 7 stimmt angeblich nicht (mehr)
Die Formel mit 1 = 7 stimmt angeblich nicht (mehr)
Getty Images/iStockphoto

Hmm, wie war das denn nochmal? Es hieß immer, dass ein Hundejahr etwa sieben Menschenjahren entspräche, soll heißen, ist dein Hund ein Jahr alt, wäre er als Mensch bereits sieben. Diese Rechnung ist aber schon längst überholt und stimmt nicht. Unabhängig von Rasse und Größe altern Hunde nämlich ganz anders.

Alterungsprozess variiert

Okay, wir wissen - je größer der Hund, desto geringer die Lebenserwartung. Statistisch gesehen stimmt das leider auch, denn deutsche Doggen, oder irische Wolfshunde erreichen in den seltensten Fällen das zehnte Lebensjahr, während ein Chihuahua auch gerne mal 17 Jahre alt werden kann. Und hier kommen wir auch gleich auf die korrekte Altersberechnung beim Hund. Wissenschaftler haben festgestellt, dass große Hunde in den ersten zwei Jahren "langsamer altern" als kleine Rassen.

Während ein Hund unter 15 Kilogramm bereits schon mit einem halben Jahr die Entwicklung eines menschlichen Teenagers von beispielsweise 15 Jahren hat, ist eine große Rasse im selben Alter am Entwicklungsstand eines Siebenjährigen Kindes. Erst ab dem vierten Hundelebensjahr kehrt sich die Rechnung um und das Altern der kleineren Hunde stagniert, bzw. schreitet langsamer voran als das eines großen Hundes. Beispiel?

Dein Jack-Russel-Terrier ist mit sechs Jahren ungefähr 44 in Menschenjahren. Dein Rottweiler im selben Alter hat hier allerdings schon den Alterungsprozess eines 58-jährigen Menschen hinter sich. Natürlich sind in der Daumen-Mal-Pi Rechnung keine relevanten Lebensumstände wie beispielsweise schlechte Ernährung oder Übergewicht einkalkuliert.

Auf dieser Tabelle siehst du den Alterungsprozess deines Hundes
Auf dieser Tabelle siehst du den Alterungsprozess deines Hundes
©HeuteOnline