Österreich

Wie Conchita: Affenbaby trägt Bart

Heute Redaktion
Teilen

Nach fünf Monaten Tragzeit war es am Dienstag so weit: Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen. Der Winzling wird von seiner Familie liebevoll betreut.

Es gibt ein neue Affenbaby im Tiergarten Schönbrunn. Der kleine Kaiserschnurrbarttamarin wiegt nur 40 Gramm und ist fünf Zentimeter groß. Den markanten Bart, der ihm seinen Namen gibt, hat er aber schon jetzt. "Da der Bart an den deutschen Kaiser Wilhelm II. erinnert, gab man den kleinen Affen diesen kaiserlichen Namen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Es tragen übrigens auch die Weibchen Bart!  
Auch ausgewachsen wiegen die Affen nur rund 350 Gramm. Ihren Schwanz verwenden sie um das Gleichgewicht zu halten, wenn sie durchs Gehege turnen. Die ersten Lebenstage des Nachwuchses sind aber noch gemütlich.

Bruder trägt Baby durchs Gehege

Das Babysitten übernehmen vor allem die männlichen Verwandten: "Abwechselnd wird es vom Vater und vom älteren Bruder, der im Vorjahr geboren wurde, huckepack durchs Gehege getragen. Die Männchen kümmern sich um die Pflege und Aufzucht des Jungtieres. Wenn das Kleine hungrig ist, übernimmt es die Mutter zum Säugen.", sagt Schratter.
Das Geschlecht des Winzlings konnte noch nicht ermittelt werden. Ernähren wird er sich später von Früchten, Baumsäften und Insekten. Die aus dem tropischen Regenwald Südamerikas stammende Affenart wird vor allem durch die Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht.