Welt

"Wie ein Erdbeben" – Parkhaus in New York eingestürzt 

Am Dienstagnachmittag ist im New Yorker Finanzdistrikt ein Parkhaus eingestürzt. Viele Autos wurden dabei zermalmt, ein Mensch kam ums Leben. 

20 Minuten
Am Dienstagnachmittag fiel ein Parkhaus im New Yorker Stadtteil Lower Manhattan in sich zusammen. 
Am Dienstagnachmittag fiel ein Parkhaus im New Yorker Stadtteil Lower Manhattan in sich zusammen. 
AFP

Beim Einsturz eines Parkhauses in der Millionenmetropole New York ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Fünf weitere wurden verletzt und zahlreiche Autos zerstört, wie die Behörden mitteilten. Die Betonböden legten sich am Dienstagnachmittag (Ortszeit) wie mehrere Omeletten übereinander und zermalmten dabei die dazwischen geparkten Autos.

"Fühlte sich wie ein Erdbeben an"

"Es fühlte sich wie ein Erdbeben an", sagte Liam Gaeta, Student an der nahe gelegenen Pace University. Nach offiziellen Angaben wurde bei dem Vorfall im Finanzdistrikt von Manhattan ein Arbeiter über ein benachbartes Gebäudedach gerettet.

1/4
Gehe zur Galerie
    Autos wurden dabei zermalmt.
    Autos wurden dabei zermalmt.
    AFP

    Gebäude nach Einsturz komplett instabil

    Bürgermeister Eric Adams sagte, das Gebäude sei nach dem Einsturz "komplett instabil". Feuerwehrleute hätten sich wegen der Gefahr eines weiteren Zusammenbruchs zurückziehen müssen. Die Suche nach Opfern sei stattdessen mit einer Drohne und einem Roboterhund fortgesetzt worden, sagte John Esposito von der Feuerwehr.