Sportmix

Wie einst Tiger! 19-Jährige ist die Nummer 1 im Golf

Die Thailänderin Atthaya Thitikul ist erst 19 Jahre alt, ist aber bereits die beste Golferin der Welt.

20 Minuten
Atthaya Thitikul
Atthaya Thitikul
IMAGO/Icon Sportswire

Erst seit 2020 ist Atthaya Thitikul Golf-Profi. Nun hat sie sich in ihrem ersten Jahr – man bezeichnet diese Neulinge als Rookies – auf der LPGA-Tour (Ladies Professional Golf Association, die beste Liga der Welt) als 19-Jährige bereits an die Spitze der Weltrangliste gespielt. "Das bedeutet mir und meiner Familie sehr viel", sagte die Thailänderin.

Thitikul ist erst die zweite Teenagerin, die je an der Spitze der Weltrangliste gestanden hat. Vor ihr war das nur der Neuseeländerin Lydia Ko gelungen, die 2015 gar erst 17 Jahre alt war. Im Vergleich: Bei den Männern war Superstar Tiger Woods mit 21 Jahren die jüngste Weltnummer 1.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com

    Bei Thitikul ist umso erstaunlicher, dass sie die Beste ist, obwohl sie "erst" zwei Turniere auf LPGA-Stufe gewonnen hat. Sie besticht vor allem mit ihren konstant guten Leistungen, beendete nicht weniger als zwölf Turniere in diesem Jahr in den Top 10, darunter bei drei Major-Turnieren.

    Sie muss noch viel lernen

    Thitikul hatte bereits als Wunderkind des Golfs gegolten, als andere in ihrem Alter noch in die Sekundarschule gingen. Was für die Thailänderin spricht, ist, dass sie seither diesem großen Druck standgehalten hat. "Es ist sehr speziell, es an die Spitze zu schaffen. Es ist aber noch viel schwieriger, sich dort zu halten", sagt die Golferin bereits völlig abgeklärt. Sie habe noch immer viel zu lernen von all den Legenden und sie werde ihre harte Arbeit weiterführen, führte sie aus.

    Thitikuls Stern ging 2017 auf, als sie die Ladies European Thailand Championship gewann und mit 14 zur jüngsten Siegerin eines professionellen Golf-Turniers avancierte. 2020 wurde sie Profi und spielte sich seither in der Weltrangliste immer weiter nach oben. Im Juli 2021 durchbrach sie die Schallmauer der Top 100. Bisher hat Thitikul in ihrer noch jungen Karriere bereits ein Preisgeld von mehr als zwei Millionen Franken eingefahren.

    Mehr zum Thema