Politik

Wie flexibel ist Reinhold Mitterlehner?

Heute Redaktion
Teilen

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." Diesen Satz des früheren deutschen Kanzlers Konrad Adenauer beherzigt auch Reinhold Mitterlehner.

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." Diesen Satz des früheren deutschen Kanzlers Konrad Adenauer beherzigt auch Reinhold Mitterlehner.

Vermögenssteuern "Möglicherweise. Aber noch einmal: nicht jetzt, sondern in ein paar Jahren", sagte er dem "Standard" 2009. Derzeit ist er (noch) dagegen. Schule Anfang des Jahres war die gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen für ihn "kein Thema". "Heute" sagte er, dass er nun die Rechnungshof- Prüfung abwarten will. Maklerprovision.

Die Vermieter (statt Mieter) wollte der Wirtschaftsminister 2010 die Maklergebühr zahlen lassen. Nach Druck aus Teilen der Partei änderte er seine Position. Studiengebühren "Keinerlei Priorität" hatten diese noch Ende 2013. Mittlerweile bezeichnet er die Wiedereinführung als "nicht ad acta gelegt".