Österreich

Wie frei ist Österreich?

Heute Redaktion
Teilen

Österreich ist frei! Wer hat nicht von diesen berühmten Worten gehört, die Leopold Figl am 15. Mai 1955 vom Balkon des Belvedere den Abertausenden Menschen zurief!

Am kommenden Sonntag feiern wir wieder den Nationalfeiertag. Mich bewegt heuer an diesem 26. Oktober die Frage: Wie frei ist Österreich (noch)? Wieso diese besorgte Frage? Geht es uns in Österreich nicht unvergleichlich besser als 1955? Und erst recht als 1945? Damals konnte Leopold Figl als Bundeskanzler des wiedererstandenen Österreich in seiner berühmten Weihnachtsansprache unseren Landsleuten nur sagen: " …Wir haben nichts. Ich kann Euch nur bitten: Glaubt an dieses Österreich!"

Glauben wir an dieses Österreich? Wir haben viel. Und viel Gutes gibt es über unser Land und seine Menschen zu sagen. Aber der Freiraum wird kleiner. Der Schuldenberg leider nicht. Und damit schrumpfen die Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft. Wir sind abhängig von globalen Märkten, von Energielieferanten, von politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen, die ganz woanders gefällt werden. Wir sind nicht frei, uns als "Insel der Seligen" herauszuhalten, so gerne wir das als Österreicher hätten, die stolz ihre Neutralität verteidigen.

Wird der Terror der IS-Dschihadisten vor Österreich Halt machen? Bleiben wir von Ebola verschont? Und wenn ja, dann sind da immer noch die Klimaprobleme! Wie frei ist Österreich? Doch um welche Freiheit geht es? Die Generation des Wiederaufbaus nach 1945 glaubte nicht nur an Österreich. Sie hatte auch einen tiefen Glauben an Gott. Das Vertrauen auf Gott war das Fundament, auf dem sie Österreichs Zukunft bauten. Keine Krise der Welt kann einem die Freiheit rauben, heute ebenso fest auf Gott zu vertrauen.