Szene

Wie geht es ohne Joko und Klaas jetzt weiter?

Heute Redaktion
Teilen

Die Nachricht kam überraschend: Im Juni ist Schluss mit der erfolgreichen ProSieben-Show "Circus HalliGalli". Doch Joko und Klaas werden dem Fernsehen noch lange erhalten bleiben.

Die Nachricht kam überraschend: Im Juni ist . Doch Joko und Klaas werden dem Fernsehen noch lange erhalten bleiben.

den Grund ihres Rückzugs. "Wir haben mit dieser Sendung alles erreicht, was wir uns damit vorgenommen haben. Wir haben mit dieser Show genau das gemacht, wofür wir Fernsehen lieben."

Im Juni ist Schluss

Nie mehr Trinkspiele mit dem Publikum, nie mehr "Aushalten", nie mehr "den U-Bahn-Ficker" verehren, keine Filmparodien und "Goldenen Umbertos" mehr. Die Prosieben Sat.1 Media SE dürfte am Entscheid der zwei Profi-Blödler ordentlich zu beißen haben: Die Sendergruppe verliert ihre zwei Aushängeschilder - zumindest in wöchentlicher Form - und hat nach dem Abgang von Stefan Raab 2015 noch kein Talent fest etabliert, das die jetzt noch größere Lücke schließen könnte.

Unter Druck steht sowieso: Der Sender aus Unterföhring bei München kämpft seit längerem mit sinkenden Quoten. Raabs Rücktritt hat die Krise verschärft. Nur Joko und Klaas' "Beste Show der Welt" erzielt mit einem Marktanteil von rund 16 Prozent beachtliche Werte. Zweifellos sind die beiden für Prosieben so bedeutend wie einst Thomas Gottschalk für SRF, ZDF und ORF zusammen.

Beweise dafür braucht es längst keine mehr. Mehrmals haben sie den Deutschen Fernsehpreis gewonnen, dazu den Deutschen Comedypreis, den Echo, und auch den Grimme-Preis. "Es ist weit und breit niemand in Sicht, der ihnen das Wasser reichen könnte", hieß es damals in der Laudatio. Was Joko und Klaas in ihren Shows teilweise machen, darf ohne Übertreibung als lebensgefährlich bezeichnet werden. "Aber die Gnadenlosigkeit, mit der die beiden Fernsehen machen, ist äußerst modern. Das wird von den Jugendlichen honoriert", erklärt Arno Schneppenheim, Geschäftsführer der zuständigen Produktionsfirma Florida TV, dem Magazin "Stern".

Neue Shows für Joko und Klaas

Dieses Wilde, diese Unzähmbarkeit lockt sogar die Generation Smartphone regelmäßig vor die Bildschirme. Dazu die professionell inszenierten Clips, die manchmal so aufwendig gestaltet sind wie ein Kinofilm, der Humor, der den Zeitgeist trifft - Joko und Klaas sind längst unverzichtbar geworden. Ihr Vermögen wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt - und doch ist die "HalliGalli"-Sause bald zu Ende.

Der Zirkus aber hört nicht auf. Formate wie "Die beste Show der Welt" und "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" laufen weiter. "Zudem entwickeln wir mit den Künstlern neue Shows für Prosieben", verrät Senderchef Daniel Rosemann dem Medienportal "Dwdl.de". Am Schluss des Videos meint Klaas übrigens, sie wollten "aufhören, wenn es am schönsten ist". 

;