Gesundheit

Wie häufig sollte man den Zahnbürstenkopf wechseln?

Oral-B, der Marktführer für elektrische Zahnbürsten, betont: Das regelmäßige Wechseln der Bürstenköpfe ist ein Muss für eine gute Mundhygiene.

Irma Basagic
Picture
Foto: Pexels / Andrea Piacquadio

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Hinsichtlich ihrer Abnutzung kann man bei Bürstenköpfen starke Parallelen zu Autoreifen ziehen: die optimalen Ergebnisse können durch starke Abnutzung des Materials nicht mehr erreicht werden, wodurch ihre Wirkungskraft verloren geht und die Produkte letztendlich ausgetauscht werden müssen. Noch dazu kommt die Ansammlung von Bakterien auf den Borsten, die man nach einer Zeit nicht vermeiden kann.

Mundgesundheit fängt bei den Borsten an

Zahnärzte empfehlen jedenfalls das regelmäßige Wechseln der Bürsten. Auch für elektrische Zahnbürsten bedeutet dies, alle drei Monate den Kopf zu tauschen. Aktuelle Studien zeigen, dass 70%* der Verwender:innen von elektrischen Zahnbürsten erst dann ihre Aufsteckbürsten wechseln, wenn es schon zu spät ist. Wenn bei genauer Betrachtung die starke Abnutzung der Borsten zu erkennen ist, wurde bereits deutlich Reinigungskraft verloren.

Im Laufe der Zeit werden durch das Putzen und den ausgeübten Druck die Borsten weicher und biegen sich nach außen. Plaque und Zahnbelag, welche Zahnfleischbluten, Entzündungen des Zahnfleischs bis hin zur Parodontitis verursachen, können dadurch nur sehr schlecht entfernt und kritische Stellen, Zahnzwischenräume oder der Zahnfleischrand, schlechter gereinigt werden.

Sobald der Bürstenkopf der Zahnbürste vergilbt, wird es Zeit für einen neuen, frischen Bürstenkopf.
Sobald der Bürstenkopf der Zahnbürste vergilbt, wird es Zeit für einen neuen, frischen Bürstenkopf.
Foto: Oral-B

Rechtzeitiger Wechsel dank CleanMaximiser

Mit leuchtenden Signalfarben zeigt die innovative CleanMaximiser-Technologie von Oral-B den individuellen Zeitpunkt zum Bürstenkopfwechsel an. Während die Bürste anfangs mit grünen Borsten keine Abnutzung signalisiert, zeigt die Veränderung von den grünen Borsten auf ein leuchtendes Gelb auch visuell deutlich den Zeitpunkt zum Wechseln an.

Zusätzlich ermöglichen die verschiedenen Aufsteckbürsten eine individuelle Zahnpflege – wie zum Beispiel eine besonders gründliche Tiefenreinigung oder das Aufhellen der Zähne durch das Entfernen von Oberflächenverfärbungen. Sie können darüber hinaus in Kombination mit jeder beliebigen elektrischen Zahnbürste der Marke Oral-B verwendet werden**.

1/4
Gehe zur Galerie
    Oral-B Aufsteckbürsten 3DWhite mit CleanMaximiser-Technologie
    Oral-B Aufsteckbürsten 3DWhite mit CleanMaximiser-Technologie
    Foto: Oral-B

    *Oral-B Langzeitstudie
    **Ausgenommen iO und Pulsonic

    ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG